Steinzeugrohr

Gebote und Gesuche von privat. Bitte vor das jeweilige Thema "Biete" oder "Suche" setzen.

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Antworten
Schöfferhofen
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018 14:45

Steinzeugrohr

Beitrag von Schöfferhofen »

hallo grüße
ich bin auf der suche nach steinzeugrohr glasiert, vielleicht hat jemand noch welche rumliegen oder weiss wo es die gibt. gebrauchte bitte neue sind viel zu teuer.

17 m 200mm innendurchmesser
90m 150mm innendurchmesser

südliches niedersachsen plus 200km
Dateianhänge
DSCN1695.jpg
DSCN1695.jpg (173.78 KiB) 2580 mal betrachtet
20210724_172153.jpg
20210724_172153.jpg (132.28 KiB) 2580 mal betrachtet
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Steinzeugrohr

Beitrag von guepfl »

Das wird wsl. eher schwierig. Wozu benötigst du diese?
Schöfferhofen
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018 14:45

Re: Steinzeugrohr

Beitrag von Schöfferhofen »

hallo
das einlauf rohr ein ca. 19 m langes betonrohr 80cm innendurchmesser wird bald zusammenbrechen. das kann schon heute passieren oder in einigen jahren sicher ist das es sehr marode ist. vor 4 wochen ist ein betonelement in 4 teile zerbrochen hat mein 150er kg rohr zerschreddert, alles wurde auf der anderen seite rausgespühlt.
dieser bereich war früher teich in den 50er jahren hat man das ganze tal mit trümmerschutt aufgefüllt und ein waldweg gebaut.
jetzt möchte ich auf der waldseite ein schieber einbauen und die 200mm steingut rohre durch das betonrohr legen und auf der anderen seite weiter mit 150er bis zum ablassrohr.
ich denke nur diese rohre halten den enormen wasserdruck/ stömung stand und sichern dauerhaft den zufluss.
alles was ich in 15 jahren mit plastik kg rohr gebaut habe muste ich schon x mal reparieren einmal war zu viel luft im rohr es ist aufgeschwommen und zerbrochen oder wurzeln sind reingewachsen oder der druck war zu groß und es fliegt auseinander u.s.w. u.s.w
mein opa hat fast alles mit diesen steingut rohren gebaut und das hält jahrzente ohne probleme. die römer haben ihre wasserleitung auch mit steingut rohr gebaut und das hält z.t. bis heute.
Dateianhänge
20210721_194623.jpg
20210721_194623.jpg (209.77 KiB) 2488 mal betrachtet
Antworten