bäume und deren wasserverbrauch

Fragen und Antworten zu Pflanzen im und am Teich

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Antworten
fischreund
Beiträge: 213
Registriert: 18.11.2008 22:31

bäume und deren wasserverbrauch

Beitrag von fischreund »

sicher eine frage, die man nicht allgemein beantworten kann, weil zu sehr umgebungsabhängig.
dennoch wäre ich dankbar für ein paar infos.

grob gesagt würde mich interessieren, wohin das in meinen teich fließende wasser so überall hingeht.
ein teil sickert durch den damm, ein teil verdunstet, logo.
an meinem teich stehen vier 30 meter hohe birken, vielleicht sind sie noch höher. kann es sein, daß
solch große bäume einen viel größeren teil des wasser aus dem teich ziehen, als ich denke?

kann man das in litern/24 h ungefär sagen, wieviel so ein baum wasser zieht?

neben diesen vier birken befindet sich die quelle, die in eine art brunnen eingefasst ist, in dem sich das wasser
sammelt und dann in den teich weiterfließt. seit letzter woche habe ich beobachtet, dass in dem brunnen immer
ein paar zentimeter mehr wasser drin ist, wenn es dämmert. könnte das etwas mit diesen bäumen zu tun haben, oder mit
der vegetation um die quelle?
Benutzeravatar
Kreislauffutzi
Beiträge: 842
Registriert: 23.01.2009 09:47
Wohnort: Dassow

Beitrag von Kreislauffutzi »

oha...interessanter aspekt!
aber auch wenn es dämmert betreiben die pflanzen noch photosynthese, selbst nach sonnenuntergang und ein stück in die dunkelheit hinein noch!
außerdem setzt dann die chemosynthese ein(sorry...aber bio-leistungskurs ist schon etwas her die genauen formeln kann ich dir nicht geben)
der wasserverbrauch sollte aber in der nacht auf jeden fall noch gegeben sein!
ich weiß ja nicht, wie stark beschattet dein boden ist, aber vielleicht liegt das auch eienfach daran, dass die sonne viel mehr wasser (auf dem boden) verdunsten lässt, der boden saugt mehr wasser aus deinem quellzulaufbereicht am tage und desshalb hast du einen geringeren wasserstand...
neigt sich die sonne nun, ist die verdunstung nicht mehr so stark und desshalb erhöht sich der wasserstand in deiner quelle
_________________________________________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
jawohl!
Beiträge: 639
Registriert: 21.10.2008 20:10
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jawohl! »

birken verdunsten pro tag durchschnittlich 70liter wasser.

edit: hatte mich verlesen. es sind 70l/tag, nicht pro stunde...
meine rechnung erübrigt sich dadurch. Bild
fischreund
Beiträge: 213
Registriert: 18.11.2008 22:31

Beitrag von fischreund »

ich habe mich derweil auch informiert bei einem forstingenieur; der sagte, dass eine ca. 20 meter hohe
birke 140 liter wasser pro tag zieht.

auffallend an der beschrieben quellwasserzufuhr ist, dass die zufuhr plötzlich zunimmt!
werde versuche, dass mal zu messen.
Benutzeravatar
Kreislauffutzi
Beiträge: 842
Registriert: 23.01.2009 09:47
Wohnort: Dassow

Beitrag von Kreislauffutzi »

und alles dann hier rein schrieben!
damit wir mit "forschen" können
_________________________________________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
fischreund
Beiträge: 213
Registriert: 18.11.2008 22:31

Beitrag von fischreund »

mach ich, finde das thema auch interessant. vielleicht gibt es ja bei dem ein oder anderen ähnliche beobachtungen.

im internet hab ich was gelesen von einer möglichkeit, die wissenschaftler nutzen, um den "wasserverbrauch" von waldstücken
zu messen, allerdings kann diese methode aufgrund des aufwands nicht im kleinen maßstab umgesetzt werden.

das mit dem boden und der verdunstung bei sonne hört sich recht plausibel an; ist ja meist eine riesige fläche, von wo
ein teich mit quellen und sickerwasser sein wasser herbekommt.

dennoch, und da muss ich mich wiederholen: es ist einfach seltsam, weil mitten in der dämmerung plötzlich mehr wasser in den
brunnen sickert. es stehen innerhalb von minuten ca. 2cm mehr wasser drin. also ob jemand den wasserhahn aufdreht.

so, dann geh ich mal messen....
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Weiden Verbrauchen auch viel Wasser.

@ kreislauffutzi

Du meinst sicher die "Assimilation" und "Dissimilation" ?
:hello:
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Benutzeravatar
Kreislauffutzi
Beiträge: 842
Registriert: 23.01.2009 09:47
Wohnort: Dassow

Beitrag von Kreislauffutzi »

assimilation und dissimilation...
so kann man es auch nennen, wenn man sich datt einfach machen will...
aber ja...
_________________________________________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Beitrag von Gü.a.Pa. »

was aber ja...

Erzähl weiter ,bin neugierig ! Bild

Ich weiß auch noch nicht alles, man lernd nie aus möchte alles wissen. Bild
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Benutzeravatar
Kreislauffutzi
Beiträge: 842
Registriert: 23.01.2009 09:47
Wohnort: Dassow

Beitrag von Kreislauffutzi »

sorry...bio leistungskurs 13. klasse...
weiß ich nimmer viel von...
wenn ich wieder im lande bin, kann ich gucken, ob ich was interessantes finde in meinen heftern...wird dann aber sehr chemisch
und sehr viel und hat mit landpflanzen zu tun und nicht mit wasser(-pflanzen)
_________________________________________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Schreib mal das wichtigste muß ja nicht ein Roman werden.
Bei Land und Wasserpflanzen denke ich ist nicht viel unterschied, sie brauchen alle Licht zur Asimilation.
:hello:
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Antworten