Seite 1 von 1

Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 24.07.2013 10:21
von wallo
...

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 24.07.2013 10:24
von wallo
...

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 24.07.2013 11:06
von Haggard
Sieht ganz stark nach Fadenalgen aus....Die kann man doch gut mit einer Stange oder Kescher rausholen !

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 24.07.2013 13:56
von Syntac
trotzdem nervig...
Paar Störe rein, damit das Wasser etwas mehr eingetrübt wird.

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 24.07.2013 18:31
von wallo
...

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 24.07.2013 19:19
von Syntac
Algen raus, dann Störe rein, aber nich so kleine...

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 24.07.2013 19:52
von Gü.a.Pa.
Das sind wie oben schon angesprochen Fadenalgen!
das Problem habe ich auch !

Wie schon "Syntac" sagt trübung des Wassers hilft, entweder durch Besatz oder Mechanisch !
Beseitigt aber nicht die Ursache !
Der extreme Algenwuchs entsteht durch zu viel Phosphat und Nitrat im Teich !

Eine möglichkeit ist die Chemische mit "Peridox" das die Fadenalgen vernichtet , die sollten aber nach dem Aufschwimmen entfernt werden da sonnst bei der Zersetzung die Phosphate wieder ins Gewässer gelangen.

Ich Persönlich probiere zur Zeit "SchlixX" aus das das Phosphat und das Nitrat im Teich binden soll und für die Produktion für die Algen dann nicht mehr zur Verfügung stehen soll!

Ergebniss steht noch aus , werde aber darüber Berichten !

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 24.07.2013 20:07
von wallo
was haltet ihr von spiegelkarpfen? Habe davon noch einige schwimmen? ansonsten hole ich mir störe ....

mario

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 25.07.2013 19:07
von Gü.a.Pa.
Kommt auf die Wassertemperatur an !
Glaube aber das der Forellenteich zu kühl ist!

Re: Neue Pflanzen im Forellenteich - Was nun -

Verfasst: 25.07.2013 21:40
von Schill
Hol das Zeug mit dem Rechen raus.
Hab einen mit einem Teleskopstiel (ca. 4m) z. B. Gardena, Wolf Geräte.
Ein Zugnetz ist effektiver, danach mit dem Hochdruckreiniger (Netz am Besten auf eine Folie legen) reinigen, geht sehr gut.

Vom eintrüben im Forellenteich halte ich nicht so viel, denn dann fressen die Fische schlechter.

Kann sein nach einer gewissen Zeit verschwinden die Algen wieder. -> Gibt Schlamm im Teich.
Das hängt mit dem Sonnenlicht und auch mit der Düngung (Zulauf und die Fische selbst) zusammen.