Schachtelhalm

Fragen und Antworten zu Pflanzen im und am Teich

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Schachtelhalm

Beitrag von Syntac »

Moin!
hab wie geschrieben ne neue Anlage in Aussicht, der eine Teich hat so ca. 1800qm, und ist aber ca. zu 1/4 - 1/3 mit Schachtelhalm zu gewachsen.
Jemand Erfahrung mit dem Zeugs...?

VG, Harry
Benutzeravatar
Gorse
Beiträge: 168
Registriert: 16.09.2011 11:10
Wohnort: Wedemark

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Gorse »

Hallo,

ist es wirklich Ackerschachtelheim oder Tannenwedel?
Wenn es Ackerschachtelheim ist sollte er durch Bewirtschaftung und Bewegung eigentlich verschwinden.
Ist ziemlich hartnäckig das Zeugs!

Ich vergleiche es immer mit Moos. Da wo viel Bewegung ist wächst es nicht.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Syntac »

hmm... ich mach mal Fotos am Wochenende! bin mir jetzt auch nicht 1000% sicher.
Benutzeravatar
Gorse
Beiträge: 168
Registriert: 16.09.2011 11:10
Wohnort: Wedemark

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Gorse »

...und wo sind die Pixxs? Bild
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Syntac »

was lange wärt...

anbei die Bilder, bin mir nicht sicher, was es genau ist.
Dateianhänge
Fotox.JPG
Fotox.JPG (695.04 KiB) 19607 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gorse
Beiträge: 168
Registriert: 16.09.2011 11:10
Wohnort: Wedemark

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Gorse »

Hallo,

ist Schachtelhalm.
Müsste nur noch geklärt werden welcher:

http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/78.htm

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Syntac »

werd mich da mal einlesen :)
Weiß jemand, ob Graser da ran gehen?
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Kaum !
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Venizelos
Beiträge: 165
Registriert: 26.04.2013 12:44

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Venizelos »

Also in den Anlangen hilft es nur das Zeug immer wieder komplett rauszuziehen und das immmer mit so viel Wurzeln wie möglich.
Nach einem ein paar Monaten wird es dann spürbar besser.

Aber man muss da ein paar Jahre hinterher sitzten
Benutzeravatar
Gorse
Beiträge: 168
Registriert: 16.09.2011 11:10
Wohnort: Wedemark

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Gorse »

...richtig, das Zeug ist wiederspenstig.
Hab es auf einer Wiese im Randbereich zum Graben.
Der Boden ist dort sehr verwässert. Habe es auch nur durch regelmäßiges mähen eindämmen können.
Aber ganz verschwunden ist er nie!

In einigen Agraforen wird auch drüber gestritten ob Pflügen und neu einsehen was bringt.
Da die geteilten Wurzeln wohl wieder austreiben. Nicht umsonst ist es eine "Uhrpfalnze" Bild.
Gift erreicht wohl auch nie ganz die Wurzeln, so das es wieder austreibt.

Bei deiner Mänge wurde ich es mal mit Folie versuchen, im Frühjahr abdecken und ein ganze Jahr so lassen.
Kommt natürlich darauf an für was das Gewässer genutzt wird.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Syntac »

Moin, bis jetzt noch gar nicht. Habe die Teiche evtl ab nächstes Jahr.
Aber wenn ich mir das so anhöre...
Denke das sind schon so 400-500qm, die zugewuchert sind.
Wenn es eine Lösung gewesen wäre, einmal grob entfernen, und den Rest machen (ettliche) Graser, dann wärs interessant gewesen.
Aber mit am Besten mehrfach im Jahr... ist dann das KO Kriterium denke ich.

VG, Harry
Benutzeravatar
Gorse
Beiträge: 168
Registriert: 16.09.2011 11:10
Wohnort: Wedemark

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Gorse »

Hallo,

hier sind noch mehr Infos:

http://golfbaer.gmxhome.de/schachtelhalm.htm

Zitat:

Darueber hinaus werden die waessrigen Auszuege der Sommertriebe in der biologischen Schaedlingsbekaempfung, insbesondere gegen verschiedene Mehltauarten angewendet. (Waessrige- oder ethanolische Auszuege der Pflanze zeigen desweiteren aber auch einen stark algenhemmenden Effekt, scheinbar ohne dabei schaedlich auf die umgebende Fauna zu wirken...

Zitat:

Der Ackerschachtelhalm tritt haeufig auf Sand- und Lehmboeden auf, bevorzugt dabei jedoch grundwassernahe, sonnige Standorte Da das Rhizom (seine unterirdischen Triebe - uebrigens keine Wurzeln in herkoemmlicher Weise) in Tiefen von bis zu 2m vordringen koennen, die mit herkoemmlichen Bodenbearbeitungsgeraeten nicht mehr erreicht werden, gilt er seit je her als eines der laestigsten “Unkraeuter“. Die chemische Bekaempfung des Ackerschachtelhalmes erfolgt heute insbesondere mit den Wirkstoffen "MCPA" ein Phenoxycarbonsaeureabkoemmling) und "Glufosinat" (ein Ammoniumsalz der Aminosäure Phosphinotricin -> Vorsicht Totalherbizid !).Fuer den Einsatz im Kleingarten sollen sich Monopraeparate wie z.B. "U 46 M-Fluid" (enthaelt MCPA), aber auch Kombipraeparate wie “Banvel M“ enthaelt MCPA & Dicamba) bewaehrt haben.
Weitere Praeparate finden sich auf der Homepage des Bundesamtes fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.
Wer nicht auf die Wirkung der Herbizide setzen will, dem bleibt nur das kontinuierliche Ausreissen bzw. Abbrennen der Pflanze, wobei man hierbei geeigneter Weise schon im April mit den sporentragenden Gebilden beginnen sollte, um ihren weiteren Fortpflanzungszyklus zu unterbrechen. Diese Methoden sind meist jedoch nur von kurzzeitigem Erfolg, ausserdem werden viele angrenzende Pflanzen mitgeschaedigt.
Sofern es sich einrichten laesst, lassen Sie den Boden austrocknen (der Ackerschachtelhalm liebt ja wie gesagt grundwassernahe Standorte), bzw. verstreuen Sie verstaerkt Kalk....

Bei einer Fläche von 400-500qm würde ich auch ins Grübeln kommen!
Oder gut mit dem Eigentümer verhandeln!
Pachten oder Kaufen?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Syntac »

Pachten, aber wohl umsonst, eben unter der Prämisse, das ich mich drum kümmere...
und da fehlt mir dann die Zeit.
Außerdem ist ne Erbengemeinschaft drauf, man weiß ja, wie das enden kann - hergerichtet, und auf einmal wollense den selber nutzen...

Wenn sich die Arbeit auf "um den Teich mal mähen" beschränkt, dann isses mir egal.
Nur viel Zeit und Geld werde ich da nicht investierten.
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: Schachtelhalm

Beitrag von Syntac »

Hier nochmal eine kleine Impression...

Wie gesagt, einmalig würde ich das Zeug rausreißen und abfahren (sind bestimmt so 7 Hänger voll).
Dann von mir aus 20 - 30 Graser mit je 2 - 4kg rein, aber dann müsste das auch alles sein..
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (535.8 KiB) 19514 mal betrachtet
Benutzeravatar
don-chuan
Beiträge: 154
Registriert: 01.01.2009 15:08
Wohnort: Burglauer

Re: Schachtelhalm

Beitrag von don-chuan »

Hi,

Das mit der Erbgemeinschaft seh ich auch so! Mir ist es genau so passiert wie du befürchtest..... Arbeit schön von den Andern machen lassen und dann absahnen das Ding Bild

Und wenn du das Ding ablässt und die Stellen mit Kalkstickstoff abstreust? Müsste doch dann eingehen oder?
Danach einfach wieder bespannen und gleichzeitig ist der Teich gedüngt vll. funktioniert es ja :)


Bild
Antworten