Was ist das ? Algen ?

Fragen und Antworten zu Pflanzen im und am Teich

Moderatoren: Fischpaule, Syntac

Antworten
Sir Forelli
Beiträge: 364
Registriert: 16.11.2011 12:01
Wohnort: Nordhessen

Was ist das ? Algen ?

Beitrag von Sir Forelli » 01.04.2013 17:16

Hi Leute.

Vor ca 4-6 Wochen hatte ich mein Betonbecken zur Reinigung abgelassen. Nun gut, das Teil gereinigt und wieder angestaut. Ein paar Fische aus einem anderen Teich umgesetzt und alles war gut.
Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt das das Wasser immer grüner wurde. Rasend schnell hat sich eine Art Alge ausgebreitet. Die Alge hat sich überall an der Beton Schicht festgesetzt und ist nicht im Wasser umhergeschwommen.
Unter der Algenschicht konnte man überall eine kleine Schlamm-/Dreckschicht erkennen. Die Alge und der Schlamm lässt sich ohne Probleme mit dem Besen rausfegen. Auch zu erkennen war das sich an eineigen Ecken der Schlamm zu Kügelchen gerollt hat, aber wenn man es berührt hat ist es sofort auseinander gestaubt.....
Was ist das genau ? Und wo kommt das aufeinmal her ?
Der Vorbesitzer sagte mir das er sowas noch nie gesehen hat bei sich im Teich und in meinen anderen Teichen habe ich das auch nirgends, nur dort.

Gruß und schönen Rest vom Ostermontag noch
Dateianhänge
DSC_0309.jpg
DSC_0309.jpg (141.37 KiB) 3412 mal betrachtet
DSC_0308.jpg
DSC_0308.jpg (257.46 KiB) 3412 mal betrachtet
DSC_0307.jpg
DSC_0307.jpg (226.38 KiB) 3412 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 7634
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Was ist das ? Algen ?

Beitrag von Gü.a.Pa. » 01.04.2013 18:44

Wies aussieht sind das grüne Fadenalgen!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "

Schill
Beiträge: 566
Registriert: 16.01.2011 20:16
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Was ist das ? Algen ?

Beitrag von Schill » 01.04.2013 19:48

Wo kommt Dein Wasser her?

Es könnte gut sein, dass Dünger der Landwirtschaft auch ein Grund ist.
Zusammen mit Licht bilden sich Algen.

Bei einem höheren Fischbesatz halten die Fische das Wasser in Bewegung, so dass der Algenwuchs in Grenzen gehalten wird.

rickyrace
Beiträge: 252
Registriert: 11.08.2009 21:06

Re: Was ist das ? Algen ?

Beitrag von rickyrace » 01.04.2013 19:53

hmmmmm,so ähnlich sieht das bei meinen Teichen auch aus, wenn nach dem Winter eine längere zeit die Sonne scheint kommen diese Algen,
mittlerweile weiss ich das die nach 3-4 Wochen wieder verschwinden, hab sie heute das erste mal beobachtet, wenns zuviel werden keschere ich dann 1x am Tag ab, Anfang Mai ist das wieder vorbei

vG
erich

Schill
Beiträge: 566
Registriert: 16.01.2011 20:16
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Was ist das ? Algen ?

Beitrag von Schill » 01.04.2013 20:21

Ja, oft nach dem Winter, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Wenn der ganze Dreck oft noch bei gefrorenem Boden ausgebracht wird und dann mit dem Schmelzwasser versickert / abläuft.

Antworten