Seite 1 von 1

Bäume pflanzen

Verfasst: 02.08.2012 10:44
von Sir Forelli
Hi. Ich würde gerne um meinen Angelteich und um die Zucht ein paar Bäume pflanzen, des Schattens wegens.

Was würdet ihr mir als "optimalen" Baum empfehlen ?

Vielleicht einer der nicht viel abwirft,schnell wächst und viel Schatten spendet.

Gruß

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 02.08.2012 11:51
von Woben
Naja, Bäume haben halt Blätter. Aber Weiden sind sinnvoll. Wachsen schnell. Trauerweiden machen sich auch immer gut ;)

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 02.08.2012 11:55
von Zander35
Hallo,
bei mir stehen neben Weiden auch viele Schwarzerlen. Schauen super aus. Bild Blätter werfen sie halt schon ab. Bei denen sollte auch die Stecklingsverjüngung funktionieren.

LG,
Martin

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 02.08.2012 13:40
von Syntac
bei Weiden auf jeden Fall.
Erlen schauen gut aus, machen aber m. W. nach das Wasser sauer (?)

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 02.08.2012 15:17
von Leini
Erle und Weide bekommst Du nie wieder weg und sie breiten sich aus!

Ich würde Dir Kiefern empfehlen!

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 02.08.2012 20:25
von timo666
Habe jemanden der an seiner Teichanlage nur Nadelbäume hat und deswegen kaum mähen muß!!!!Man muß aber halt wie gesagt auf die Wasserwerte achten.
Gruß Timo

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 02.08.2012 21:09
von Schill
Stimmt, auf die Wasserwerte achten.

Meinem Kumpel ist ein kompletter Gipfel einer Fichte (mit allen Zapfen) in den Teich gefallen.
Nur eine Handvoll Äschen haben überlebt, der Rest ist dahin.

Wenn Du Deine Fische hochziehst, dann musst Du sowieso mehrmals im Jahr den Teich reinigen.
Da geht das Laub dann mit.

Beschattung ist immer besser als pralle Sonne, besonders bei Brut und Setzlingen.

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 03.08.2012 10:36
von Sir Forelli
Ja darum will ich ja ein paar Bäume pflanzen. Um den Angelteich würde es nichts machen wenn er Nadeln verliert da sie Bäume versetzt stehen würden und nicht direkt am Teich !!

Naja mal schauen. Ich denke das ich die Kiefern nehmen werde !!

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 06.08.2012 20:17
von Woben
Schonmal Nadelbaeume an Gewaessern gesehen? In unseren Breiten?

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 07.08.2012 12:03
von Sir Forelli
Ja. Ich mach dir ein Bild von !!

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 08.08.2012 11:31
von Haggard
Also hier gibt es auch ettliche Teichgrundstücke , wo Nadelbäume in Gewässernähe stehen...Finde ich nun nicht gerade ungewöhnlich.

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 08.08.2012 15:42
von Woben
Ist aber schlecht und meist kuenstlich angelegt.

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 08.08.2012 17:56
von Gü.a.Pa.
Ich kenne auch Teiche in Nadelwäldern , da sind aber die Teiche in den Wäldern angelegt!
Bei uns in Franken überwiegen die Nadelwälder!

Re: Bäume pflanzen

Verfasst: 17.09.2013 08:05
von jawohl!
Schon ein etwas älteres Thema, ich bin irgendwie zufällig drübergestolpert.
Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich habe auch Fichten (einen kompletten Wald) am Teich. Ich muss sagen die machen am wenigsten Dreck.
Das Wasser kann durch den Waldboden sauer werden, aber solang der Zulauf nicht Kilometerweit da durch fließt denke ich macht das nichts.
Mein pH Wert ist völlig in Ordnung.

Die Weiden (Silberweide) auf meinem Grundstück können leicht brechen, wenn sie zu groß werden (15m+), deshalb besser alles paar Jahre mal auf 2m zurückschneiden.
Wenn mal Zweige und Blätter ins Wasser fallen, verrotten die sehr schnell, sind also kein wirkliches Problem.

Ich habe außerdem zwei Birken, deren Zweige sich eeeeewig im Wasser halten. Wenn man durchgeht, bleiben immer wieder so 2m lange Zweige zwischen den Füßen hängen. Pflanzt euch sowas nie direkt an den Teich.

Meine beiden Lärchen habe ich letztes Jahr weggeschnitten. Die produzieren Dreck ohne Ende!!! Weg damit und niemals an den Teich pflanzen! Bild

Generell keine Bäume direkt auf den Damm pflanzen. Wenn man sie umschneidet und die Wurzeln verrotten, ist der Damm undicht. Leider wurde der Damm bei mir durch vorherige Generationen fleißig bepflanzt... Bild


Weiden und Fichten sind ok.
Mit Weiden kann man übrigens auch tolle Sachen, wie lebende Zäune flechten. Und man braucht dafür keine Baugenehmigung... Bild