Seite 1 von 1

Wasserpflanzen im Karpfenteich

Verfasst: 28.03.2012 15:10
von Frischfisch
Hallo
Wir haben in unserer Teichanlage einen kleinen Karpfenteich ca. 20 x 20 m. Der Zulauf zu dem Teich ist eher gering. Jetzt möchte ich eigentlich den Teich mit "sauerstofferzeugenden" Pflanzen etwas auf die Beine helfen, vorallem im Sommer. Bis heute haben auch die Großen Karpfen in dem Teich nicht abgelaicht, was bestimmt auch was mit der Bepflanzung zu tun hat. (Der Teich hat nur einen ca. 10 qm großen Binsengürtel).
Was könnt Ihr mir bei der Bepflanzung raten und hat evtl. jemand Wasserpflanzen für mich?

Gruß Ralf

Re: Wasserpflanzen im Karpfenteich

Verfasst: 28.03.2012 16:56
von Haggard
Moin !Sowas wie Wasser-Hahnenfuß , Wasserstern und Ähriges tausendblatt ;)
Guck mal hier unter Wasserpflanzen , "Unterwasserpflanzen" nach ;)

http://www.teichpflanzen-shop.de/shop-T ... anzen.html

Re: Wasserpflanzen im Karpfenteich

Verfasst: 28.03.2012 18:09
von Gü.a.Pa.
Bei deiner Teichgröße hat eine Bepflanzung immer zwei Seiten.
Die Pflanzen die dir am Tag den Sauerstoff bringen, verbrauchen ihn aber auch in der Nacht!
Die Gefahr bei einer Bepflanzung besteht darin das sich die Ausbreitung der Pflanzen schlecht regulieren lässt, und wenn die Tage kürzer werden sich die Sauerstoffzehrung erhöht und damit im Spätsommer in den frühen Morgenstunden Sauerstoffzehrung auftreten kann.
Ich würde dir keine Wasserpflanzen empfehlen, da sich bei dir ja auch Schwebalgen bilden und diese auch Sauerstoff erzeugen!

Re: Wasserpflanzen im Karpfenteich

Verfasst: 28.03.2012 18:32
von Frischfisch
Hallo
Vielen Dank für die Antworten!
Über die Sauerstofferzeugung und den Verbrauch habe ich auch schon nachgedacht. Da hast du vollkommen recht! Aber ich möchte den Fischen auch etwas Unterschlupf und evtl. Laichhilfe bieten.

Re: Wasserpflanzen im Karpfenteich

Verfasst: 28.03.2012 18:48
von Gü.a.Pa.
Als Unterschlupf Empfehle 1-2 Seerosen.
Nachdem du Binsen im Teich hast können die Karpfen auch an den Binsen ablaichen, vorausgesetzt das Medium passt!