Seite 1 von 1

Schilf pflanzen

Verfasst: 07.03.2012 06:27
von schleicher80
hallo leute,

habe die möglichkeit aus einem alten klärteich schilfpflanzen (keine rohrkolben) zu entnehmen.

nun hätte ich ne kurze frage zur pflanzung.

das schilf hat noch nicht ausgetrieben. kann ich ihn trotzdem in ca 50cm wassertiefe eingraben? was ist mit dem alten getrockneten stengel? abschneiden oder dranlassen. (hab mal gehört die stengel laufen sonst voll wasser und die pflanze stirbt) oder soll ich nur die rhiozome einbuddeln?

danke für eure hilfe!

Re: Schilf pflanzen

Verfasst: 07.03.2012 07:25
von Syntac
hm, 50cm ist weng tief oder? aber willst Du Dir das wirklich antun?

Re: Schilf pflanzen

Verfasst: 07.03.2012 10:30
von Sir Forelli
Habe auch eine Frage. Ich habe jetzt den ganzen schilf bei mir rausgmemacht. Gibts eine Garantie das das Unkraut nicht mehr wiederkommt ? Habe bestmöglich mit Wurzeln rausgeholt.

Re: Schilf pflanzen

Verfasst: 07.03.2012 10:50
von Ossipeter
Kommt wahrscheinlich wieder. Da sind tiefe Sprößlinge im Boden die immer nachtreiben

Re: Schilf pflanzen

Verfasst: 07.03.2012 10:53
von schleicher80
50cm ist unsere flachwasserzone. Wenn uns das zu sehr wuchert, dann kriegen wir das da gut eingedämmt. Wir brauchen das dort, weil dort Drainage einfließt und wir nur wenig Wasserpflanzen und unterstände haben. Mir ist nur wichtig, dass das Schilf auch angeht!

Re: Schilf pflanzen

Verfasst: 08.03.2012 16:55
von schleicher80
Kennt sich keiner mit dem Thema aus? :-(

Re: Schilf pflanzen

Verfasst: 08.03.2012 17:42
von Gü.a.Pa.
Also Schilf wächst bis zu einer Tiefe bis 1,5 mtr.
Wenn es mal im Teich ist bekommt man es sehr schwer wieder weg (ist nur ein Rhiozom im Boden wächst alles wieder nach). Schilf fördert sehr rasch das Verlanden von Teichen (besonders in kleineren Teichen bis 1ha).

Als Unterstände gibt es bessere Pflanzen als Schilf !

Also ich empfehle kein Schilf für kleine Gewässer.

Re: Schilf pflanzen

Verfasst: 08.03.2012 18:15
von schleicher80
danke Güpapa!
wir sind uns der "gefahr" von schilf bewusst. die ecke, wo wir das zeug pflanzen wollen, ist sowieso schon verlandet. es ist ne kleine bucht mit 2 drainage einläufen von umliegenden feldern.
unseren teich würde ich als extrem fruchtbar bezeichnen. nährstoffüberschuss würde ich sagen. im sommer hatten wir extreme probleme mit teichlinsen. schilf soll zum einen als filter für die drainage und zum anderen als nährstoffkonkurrent zur wasserlinse stehen. ebenso natürlich als laich und versteckmöglichkeit.
sollte sich das zeug zu sehr vermehren, denke ich, dass wir das in den griff bekommen können, da die pflanzecke (ca 50qm) gut von allen seiten und aus dem wasser erreichbar ist.

ich habe mal gehört, wenn man schilfrohr unter der wasserlinie absenst, laufen die stiele voll wasser und die pflanze erstickt? möchte nochmal betonen dass ich schilfrohr und nicht rohrkolben meine!

@güapa: hast du evtl eine andere idee?

danke!

Re: Schilf pflanzen

Verfasst: 08.03.2012 19:09
von Gü.a.Pa.
Also ich will euch nicht abhalten vom Schilf pflanzen! Ist nur meine Meinung und Erfahrung!

Das Schilf nährstoffkonkurent zu Wasserlinsen ist kann ich mir nicht vorstellen da Schilf die Nahrung aus dem Boden zieht und die Wasserlinsen uas dem Freiwasser!
Absterbendes Schilf fördert auch den unfruchtbaren Zellulose Schlamm.

Schlif als versteckmöglichkeit ist Richtig aber Schilf ist keine Laichpflanze! Als Filter ist sie gut aber um welchen Preis.
Ich persönlich habe in meinem Teich das krause Laichkraut als Laichpflanze. (3/4 des Teicxhes)muß sie aber im Sommer auch mähen da sie auch überhand nimmt.)

Das Schilf abstirbt wenn man sie unter Wasser abmäht ist mir neu. Haben an unseren großen Angelteichen (2,5ha) auch etwas Schilf das jedes Jahr gemäht wird, wächst aber immer wie Brennessel wieder nach (treiben aus den Rhiozomen wieder aus).