Seite 1 von 2

Wann Schilf mähen?

Verfasst: 23.09.2010 14:56
von Woben
Heute ist Herbstanfang und es in großen Schritten auf den Winter zugeht würde ich gerne wissen wann man das Schilf schneiden muss?

Verfasst: 23.09.2010 16:04
von Syntac
ich würde es der einfachheit halber im Herbst machen, wenn sowieso abgefischt wird und der Teich somit leer ist.

hast Du Deinen Teich endlich wieder in Deiner Obhut? :D

Verfasst: 23.09.2010 16:55
von der grüne Daumen
Wie kurz sollte man das denn schneiden? direkt über dem Boden abschneiden oder noch kleine Stängel stehen lassen?

Verfasst: 23.09.2010 17:15
von Gü.a.Pa.
So kurz wie möglich würde ich sagen!

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 26.05.2019 06:37
von steigsee
Mein Weiher ist eine genehmigte Fischzucht, kann ich das Schilf im Uferberbereich schneiden ohne das ich Probleme
bekomme.

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 26.05.2019 09:25
von Syntac
Ne rechtsverbindliche Antwort ist natürlich schwer.

Entwederbei der USB fragen, oder mähen. Würde dann evtl. Stück für Stück mähen.
Möglichst unter Wasser, dann läuft das in die Halme und vergammelt.

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 26.05.2019 15:22
von Gü.a.Pa.
jetzt wenn die Vögel Brüten würde ich nicht mähen.
Bei uns ist das mähen von Schilf zur Zeit Verboten...
Aber wie auch "Syntac" schreibt am besten bei der UNB anrufen und erkundigen...

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 26.05.2019 19:51
von TG-Fisch68
Die UNB kann auch ne Sondergenehmigung erteilen . Zumindest in Sachsen. Aber das ist dann mit Begehung und lauter so Zeugs... -und damit bestimmt gebührenpflichtig. Ansonsten (in Sachsen) von Anfang Oktober bis Ende Februar.

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 27.05.2019 16:27
von TwK
TG-Fisch68 hat geschrieben: 26.05.2019 19:51 Die UNB kann auch ne Sondergenehmigung erteilen . Zumindest in Sachsen. Aber das ist dann mit Begehung und lauter so Zeugs... -und damit bestimmt gebührenpflichtig. Ansonsten (in Sachsen) von Anfang Oktober bis Ende Februar.
Also ich (Sachsen, Landkreis Meißen) darf mit Genehmigung der UNB ab 1. August mähen, aber keine Altschilfbestände (sondern nur das was diesen Sommer frisch gewachsen ist). Vorherige Befahrung bzw. Besichtigung findet statt. Gebühren fallen keine an.

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 27.05.2019 17:36
von TG-Fisch68
Tja,so verschieden ist das: Umland Leipzig Altschilf weg-neuer Wuchs muss bleiben;Mittelsachsen-am besten gar nichts weg und wenn dann nur zu den angegebenen Zeiten/Ausnahmegenehmigung nach eingehender Prüfung gebührenpflichtig

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 27.05.2019 17:39
von TG-Fisch68
Hab mich heut erst wieder mit den Mittelsachsen rumgeärgert-geht um einen betonierten Feuerlöschteich in einem Gewerbegebiet. Lassen die nicht gelten,könnte ja der quergestreifte Karpateniltis mal vorbeikommen wollen...

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 29.05.2019 18:02
von TwK
Solche Stories hört man leider immer wieder.
Ich war gestern Abend beim Stammtisch der Teichwirte. Einer erzählte von einer Fördermittelkontrolle bei der auch die UNB zugegen war. Frage war, warum entgegen guter fachlicher Praxis der gesamte Teich zugeschilft war. Der Teichwirt hatte allerdings jedes Jahr händeringend darum gebeten den Teich vom Schilf befreien zu dürfen was ihm aber jedes Jahr seitens der UNB untersagt worden war. :lol:
Und solche Geschichten kann ich noch zuhauf wiedergeben.

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 29.05.2019 18:10
von Gü.a.Pa.
Typisch Studierte Beamte.....

Seht mal hier:
https://www.facebook.com/hansfueggmbh/v ... 4MTY0OTA4/

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 30.05.2019 19:48
von TG-Fisch68
:lol: :lol: :lol:

Re: Wann Schilf mähen?

Verfasst: 19.11.2019 09:59
von Fischgerch
Gü.a.Pa. hat geschrieben: 26.05.2019 15:22 jetzt wenn die Vögel Brüten würde ich nicht mähen.
Bei uns ist das mähen von Schilf zur Zeit Verboten...
Aber wie auch "Syntac" schreibt am besten bei der UNB anrufen und erkundigen...
Günther, weißt du wie hier aktuell die Rechtslage in Bayern ist ?
Wann und an welchen Gewässern darf Schilf gemäht werden ?#
Danke