Kennt jemand diese Unterwasserpflanze? Sauerstoffdieb??

Fragen und Antworten zu Pflanzen im und am Teich

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Antworten
rickyrace
Beiträge: 252
Registriert: 11.08.2009 21:06

Kennt jemand diese Unterwasserpflanze? Sauerstoffdieb??

Beitrag von rickyrace »

Hallo Leute!

Melde mich wieder einmal mit einem Anliegen an euch:
habe in meinem zweiten Becken 20 Saiblinge drinnen denen es auch sehr gut zu gehen scheint,
vor dem Besatz (Anfang September) hatte ich noch von einen anderen Teich einige Unterwasserpflanzen eingesetzt- ohne sie zu kennen! das war leichtsinnig, erstens wächst das zeug wie verrückt und habe mittlerweile ein bissl was über Photosynthese gelesen und rausgehört das die Pflanzen Nachts Sauerstoff verbrauchen, jetzt sind im winter die Nächte aber elendslang!!
Frage, was is das für eine Pflanze, bzw. kann ich die bedenkenlos übern Winter drinnen lassen (und im Frühjahr einmal ausreissen-wuchert jetzt schon stark) und kann diese Pflanze den Saiblingen in den langen Winternächten gefährlich werden?? Oder ist das eine Pflanze die im Winter sowieso absterben würde?

viele Grüsse
Erich
Dateianhänge
pflanzenundsaibling_189.jpg
pflanzenundsaibling_189.jpg (246.24 KiB) 14495 mal betrachtet
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Beitrag von Syntac »

gesehen ja, nähere Infos leider nein.
Aber Foto ist gut!
Benutzeravatar
Toyo
Beiträge: 2269
Registriert: 26.09.2008 09:29
Wohnort: Auerbach i.d.OPf.

Beitrag von Toyo »

Das Zeug kenne ich; weiß aber nicht wie es heißt.
Wuchert in meinem oberen Teich wie wild, und in meinem mittleren -trotz Bagger- hat es sich auch wieder angesiedelt!
Woben
Beiträge: 611
Registriert: 27.11.2009 19:00
Wohnort: 32120

Beitrag von Woben »

Wasserstern
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Ich würde auch sagen "Wasserstern"!

Vom Wasserstern gibt es mehrere Arten, die an Land wachsen sind einjährig ,die im Wasser sind mehrjährig.

Bedeutung:
Gerade im Winter bei geschlossener Eisdecke zählt er bei dem geringen Lichtanteil zu den seltenen Sauerstoffspendern und gibt dabei noch so viel ab, daß die Fische im Winterlager überleben können.
Voraussetzung ist allerdings das das Eis nicht von Schnee bedeckt ist. Andernfalls sollten Stellen auf dem Eis Schneefrei gekehrt werden.
Ebenso sollte die Besatzdichte dem Teich angepaßt sein.

Ist das Gewässer verschmutzt, so verschwindet der Wasserstern, denn er benödigt Wassergüteklasse 1,0-2,0.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
rickyrace
Beiträge: 252
Registriert: 11.08.2009 21:06

Beitrag von rickyrace »

Kann man also zusammenfassend sagen das der Wasserstern zwar lästig werden kann weil er so stark wuchert aber den Saiblingen nicht gefährlich werden kann.
Und das Wasser müsste eine gute Qualität haben weil der so gut wäschst.....
Den Schnee werde ich (wann mal einer kommt....) abschaufeln

gleichzeitig ist mir aber auch aufgefallen das sich Fadenalgen bilden, aber jetzt um diese Zeit??

vielen Dank für eure Infos
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Genau!

Nicht schaufeln, sondern sauber abkehren das das Licht durch kommt!

Gegebenfalls sollte am Wassereinlauf das Wasser offen bleiben, das der Gasaustausch stattfinden kann.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Woben
Beiträge: 611
Registriert: 27.11.2009 19:00
Wohnort: 32120

Beitrag von Woben »

rickyrace hat geschrieben:

gleichzeitig ist mir aber auch aufgefallen das sich Fadenalgen bilden, aber jetzt um diese Zeit??
Was das jetzt damit auf sich hat, dass gerade um diese Zeit bei dir Fadenalgen auftreten, solltest du einen Biologen befragen. Fadenalgen entstehen nicht immer unbedingt bei Überdüngung. Deswegen muss es nicht ein schlechtes Zeichen sein, dass diese Algen dort bei dir aqufkommen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Sorten und Gattungen. Deswegen einfach dein Gewässer und die Fische beobachten und notfalls jemanden mit Fachkentniss befragen. Fadenalgen sind ein weites Feld.
rickyrace
Beiträge: 252
Registriert: 11.08.2009 21:06

Beitrag von rickyrace »

Ja, ich werde mal beobachten,
in den letzten Tagen sind sie eh weniger geworden, einige habe ich an einen Holzstab aufgewickelt.
Dachte auch an die Möglichkeit dass ich welche mit dem Wasserstern (welchen ich von einem anderen Teich geholt habe) eingeschleppt habe,

Falls nochmal mehr kommen werde ich die Dinger einmal fotografisch festhalten, hier sind ja eh lauter fachkundige Leute unterwegs, bei uns in der Gegend wüsste ich keinen fachkundigen Gewässerwart der mich aufklären könnte
Benutzeravatar
ImkerAndre
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2010 17:03
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ImkerAndre »

Hallo,

Fadenalgen bereiten sich im Herbst auf ihr kommen im Frühjahr hin. Bestimmt wird in dem Teich viel gefüttert und der Wasserstern schafft es nicht, die Nährstoffe alle zu binden. Fadenalgen wollen immer das Wasser retten, sobald das Wasser nährstoffarm wird verschwinden sie wieder.
Erst wenn die letzten Bienen verschwunden sind werdet ihr merken, dass sie für unser Leben notwendig waren!

Albert Einstein soll gesagt haben: Wenn die Bienen verschwunden sind, hat der Mensch noch drei Jahre zu leben.
rickyrace
Beiträge: 252
Registriert: 11.08.2009 21:06

Sumpfdeckelschnecke soll Futterreste fressen?

Beitrag von rickyrace »

"Zuviel gefüttert" wird schon hinkommen, Problem ist das ich momentan nur sinkendes Futter habe (bzw. das schwimmende ist mit 4mm zu gross, da würgen die Fische so),
wenn die Saiblinge nicht alles erwischen wird der Rest in den ca. 3-4cm grossen Schlitzen zwischen den Steinen verschwinden, da werde ich es aber auch schwer wieder rausbringen,
hab momentan aber eh das füttern stark reduziert (0,5%-Teich hat momentan 4,5 Grad)
die Algen haben sich mittlerweile unter den Wasserstern gemengt, anbei ein aktuelles Foto, vielleicht kann man da was rauslesen

Bin grad auf eine info gestossen wo erwähnt wird das die Sumpfdeckelschnecke Futterreste und Kot von den Fischen fressen soll, gibts da Erfahrungen eurerseits??


vG
erich
Dateianhänge
algen_wasserstern_406.jpg
algen_wasserstern_406.jpg (330.24 KiB) 14494 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Algen und abgestorbene Pflanzenreste frißt sie, ob sie Futterreste verwendet oder gar Kot kann ich nicht bestädigen.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Benutzeravatar
ImkerAndre
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2010 17:03
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ImkerAndre »

Ne, weiss ich auch nicht. Aber der Wasserstern ist eine ganz tolle Pflanze, wäre froh ich hätte welche davon.
Erst wenn die letzten Bienen verschwunden sind werdet ihr merken, dass sie für unser Leben notwendig waren!

Albert Einstein soll gesagt haben: Wenn die Bienen verschwunden sind, hat der Mensch noch drei Jahre zu leben.
Antworten