Disteln

Fragen und Antworten zu Pflanzen im und am Teich

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Disteln

Beitrag von Syntac »

Servus,

ich hab irgendwie nen massives Distelproblem :(
Hört sich jetz geringfügig an, ist es aber nicht. Bei Teichen irgendwo ausserhalb wärs mir ja fast egal, aber die Teiche liegen ja bei uns im Garten.
Hab die Forellenteiche ja im Frühjahr baggern und mit Schroppen auskleiden lassen, und wo die Schroppen abgeladen wurden sprießt das Zeug jetzt ohne Ende...

Also nicht nur ab und an, hab mittlerweile ca. 150 kg von dem Zeug "geerntet"...
Was kann man dagegen machen? Die Dinger sind echt übel, erstens haben die so nen dicken Strang, der ewig weit in die Erde geht und nicht zu entfernen ist (die Dinger sind teilweise bis 50cm Durchmesser, der Strang dann locker 4-5 cm dick) und noch dazu wachsen die ganz flach, die erwisch ich mitn Aufsitzmäher nichtmal auf unterster Stufe.

Gibts da was zum Spritzen?
Werner1
Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2008 06:26
Wohnort: OWL

Beitrag von Werner1 »

Hallo,

ich denke Round up müsste da helfen, werde mich da noch mal bei meinem Bruder erkundigen der kennt sich besser damit aus.
ich melde mich dann noch mal.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Beitrag von Syntac »

cool, danke Dir!
Benutzeravatar
jawohl!
Beiträge: 639
Registriert: 21.10.2008 20:10
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jawohl! »

yo, rounup dürfte dem wasser nichts anhaben. probieren würde ich es trotzdem nur sehr vorsichtig...


edit:
http://www.zeitenschrift.com/news/sn-23 ... ndup.ihtml Bild
Buddy1978
Beiträge: 85
Registriert: 09.06.2009 15:22
Wohnort: Weddingstedt (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Buddy1978 »

Wenn die Disteln nicht blühen können und keine Samen verteilen dann bist du sie im nächsten Jahr von alleine los. Ich hatte auf meinem neuen Rasen auch alles voll mit den dingern. hab sie immer mitgemäht und im nächsten Jahr waren sie verschwunden.

Mit Round up bekommst du sie auch weg. Allerdings geht das Gras auch mit kapput. Es gibt ein Gift (Name hab ich vergessen) mit dem du nur Disteln totspritzt. Würd mal im Fachhandel nachfragen!
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Sei aber Vorsichtig das nichts in die Teiche kommt, könnte für die Fische schädlich sein.Lese erst die Beschreibung, ich weis nicht genau ob es nicht fischschädlich ist?
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Beitrag von Syntac »

ne, mähen ist nicht, dass sind so ganz flache, sternförmige... Die erwisch ich nicht mit dem Mäher, zwar bis 50cm durchmesser aber nur 2 oder 3 hoch.
Denke die kamen mit den Schroppen, wo die abgekippt wurden sind am meisten.
Weiss auch gar nicht ob die sich über Samen ausbreiten oder durch unterirdische Ableger.
Sind teilweise viele kleine, fast flächendeckend auf paar qm.

Und die Wurzeln kriegt man nicht mit raus.

Jup, wg. den Fischen muss ich auf jeden Fall aufpassen. Die Disteln sind recht nah an den einen Teich...
Daher auch hier die Frage ob jemand ne gute Idee hat.
Benutzeravatar
Toyo
Beiträge: 2269
Registriert: 26.09.2008 09:29
Wohnort: Auerbach i.d.OPf.

Beitrag von Toyo »

Fahre gleich zu meinen Teichen und komme auf dem Weg bei unserem Landhandel vorbei. Vielleicht hat der ja ne Idee.
Meld mich dann! :hello:
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Beitrag von Syntac »

cool!
Benutzeravatar
Toyo
Beiträge: 2269
Registriert: 26.09.2008 09:29
Wohnort: Auerbach i.d.OPf.

Beitrag von Toyo »

Der Landhandel ist heute leider geschlossen.

Roundup ist gut.

Anwendung aber erst im Frühjahr, wenn die Disteln wieder zu wachsen anfangen (Ende März). Wasserverträglichkeit schauen wir uns gleich mal an. Schwager hat noch ne Dose im Giftschrank.

Edit: Roundup darf auf keinen Fall in der Nähe von besetzten Teichen angewendet werden!!!
Benutzeravatar
Kreislauffutzi
Beiträge: 842
Registriert: 23.01.2009 09:47
Wohnort: Dassow

Beitrag von Kreislauffutzi »

probiers malm mit salz

macht dir aber auch den rasen kaputt...
oder fräsen!
_________________________________________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Toyo
Beiträge: 2269
Registriert: 26.09.2008 09:29
Wohnort: Auerbach i.d.OPf.

Beitrag von Toyo »

Ergebnis unseres Gespräches:
Kein Gift in der Nähe von Teichen!

Das einzige was du machen kannst, ist rausreißen!
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Ich habs gewußt ,hatte was im Hinterkopf das "Round up "Fischgiftig" ist.

Die Idee mit dem salz (Speisesalz) von "Kreislauffutzi" ist nicht schlecht, müßtes allerdings jede einzelne Distel gräftig Salzen.

Eventuelle einschwemmungen des Salzes in den Teich schadet den Fischen nicht!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Forellenzemmel
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2008 18:28
Wohnort: Schmallenberg

Beitrag von Forellenzemmel »

Toyo hat geschrieben:Ergebnis unseres Gespräches:
Kein Gift in der Nähe von Teichen!

Das einzige was du machen kannst, ist rausreißen!


Jep - Disteln sind fürchterlich hartnäckig. Ein Gift was denen den Gar ausmacht, wird sich mit Sicherheit nicht positiv auf die Teiche und Umgebung auswirken. Davon ab - für Disteln brauchst du eh was kräftiges, Napalm oder soBild.

Frag doch mal im Fachhandel oder Gartencenter nach sonem Pflanzenstecher (heißt glaub irgendwie so...), mit den Dingern kannst Du relativ viel von dem Hauptwurzelstrang abknippen. Nur mähen oder schneiden bringt gar nichts, du must irgendwie an die Wurzeln dran... ist nen Mistzeugs!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Beitrag von Syntac »

Hey Stefan :hello:

Schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Ausstechen ist schwer, bei den großen Disteln sind die Wurzelstrünke ca. 4 cm dick und gehen dementsprechend tief in die Erde, und teilweise wachsen die auf den Schroppen und die Wurzeln winden sich durch die Schroppen durch.
Antworten