Verkaufe einen großen Karpfen

Hier können Satzfische von Privat angeboten werden

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Benutzeravatar
Strasse
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2015 16:25
Wohnort: Straubing

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Strasse »

Servus
Erstmal: wirklich sehr interessante Themen hier, die gehören fast in eigenen Themen bereingt... ( grosskarpfenpreise und Karpfenstämme)

Zu den Karpfenpreisen:
Bei „Grosskarpfen“ hab ich die letzten Jahre ein stark nachlassendes Interesse festgestellt. Gersde bei Fischen von 6–10 Kg.
Vor ein paar Jahren hatte ich hier noch dutzende Anfragen, letztes Jahr nur eine, der jedoch auch bestellt hat.
Wenn dann kommen nur noch Anfragen bei Fischen über 10Kg, oder halt bei den Standart K1-K4...

Zu den Stämmen:
Hier hab ich neben 2 Stämmen von örtlichen Privatzüchtern (erscheinungsbild sehr unterschiedlich) auch einen mit Streu bzw Zeiler drin, die ich extra aus meiner Heimat dem Chiemgau importiert habe. Bin schon gespannt, wie sich die Fische entwickeln und wachsen.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Hallo Elmar

Das war vor 18 Jahren, da habe ich noch keine Fische bei Oberle Bestellt.
Da Bewirtschaftete sie noch Christoph jetzt ist es Paul Oberle ! Ich Beziehe jetzt etwa seid 10 Jahren die Fische bei ihn und bin voll zufrieden.
Hatten heuer K2 Bestellt mit 400gr. wegen der trockenheit dieses Jahr hatten wir schon ende Juli Abfischen müssen, war aber erstaunt das die Fische bis zu einer größe von 1100gr. OHNE Fütterung gewachsen sind !

Jetzt zu den Aischgründern, wie schon geschrieben gibt es seit ende der 50 er keine reinrassigen Aischgründer mehr.
Wenn man aber bei der Vermehrung immer die entsprechenden hochrüchigen auswählt bleibt man am Aischgründer dran.
Leider gibt es nur wenige das das machen, viele Hobby Züchter können das auch nicht, und dann werden die vermischten Linien halt verbreitet.
Und 1,5 Std. würde ich auch nicht fahren Besatzfische zu holen, mann sollte sie immer so nah wie möglich beziehen, es haben auch andere Züchter gute Fische abgestimmt für die Region.

Als Anmerkung noch dazu, im Karpfen Museum unserer Stadt schwimmen auch keine echten Aischgründer ! LEIDER
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Netmaker
Beiträge: 632
Registriert: 19.01.2013 14:08
Wohnort: Mittelfranken-Aischgrund

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Netmaker »

"Da Bewirtschaftete sie noch Christoph jetzt ist es Paul Oberle"
umgekehrt Günter
Früher Paul Oberle (verstarb 15. März 2015) jetzt ist es Christoph!!
Ich arbeite nicht für Geld,
ich arbeite für (die) Fische,
zum Wohle der Fische👍👍
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Danke , war Schreibfehler von mir ! Hatte gestern etwas Stress!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Elmar »

Servus,

alsich die Fische gekauft habe hatte ich mit dem jungen gesprochen, der auch studiert hat. Der alte Oberle war beim Transport der Fsiche dabei. Schien ein netter Mann zu sein aber geratscht haben wir kaum.

Hätte ich damals gewußt daß sie nur "Standartkarpfen" verkaufen - ich hätte mir den Weg gespart. Aber in der Anzeige stand eben expliziet "Aischgründer Spiegelkarpfen". Mit dem Hintergrundwissen aus den Büchern assotiierte ich diesen Ausdruck mit den berühmten, hochrückigen Spiegelkarpfen.

Ich finde es sehr schade die Aischgründer Fischbauern keinen Wert mehr wert auf dieses (meiner Meinung nach) lokale, hochwertige, einzigartige Produkt setzen und stattdessen einen "Europäischen Standartkarpfen" proteschieren. Da ist ne Menge lokale Identität verloren gegangen.

Zur Zufriedenheit: Auch wenn die Fische nicht die Form hatten die ich wollte und viele, nicht bestellte Schiuppenkarpfen dabei waren, so war ich doch zufrieden. Die Anfangsverluste schiebe ich auf das seuchenbiologische Gleichgewicht. Wachsen tun die Fische bis zum heutigen Tag auch sehr gut. Sie sind fidel und kampfstark - was will man mehr...

@Strasse: Habe genau die selbe Erfahrung gemacht wie du. 5 - 9kg Fische werden kaum mehr gesucht - es sei denn es sind Beautys. Bei den großen geht die Entwicklung immer schneller zu immer größeren Fischen. Ich glaube daß man in ein paar Jahren auch 10kg Fische nur mehr schwer losbringt, dann werden es wohl 15kg sein.
Schade, ich sortiere meine Laicher meist mit um die 10; 12kg aus, war in Ordung da noch ein bißchen Geld zu bekommen und den Fisch in guten Händen zu wissen.

Grüße, Elmar
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Zitat. Elmar
Hätte ich damals gewußt daß sie nur "Standartkarpfen" verkaufen - ich hätte mir den Weg gespart. Aber in der Anzeige stand eben expliziet "Aischgründer Spiegelkarpfen". Mit dem Hintergrundwissen aus den Büchern assotiierte ich diesen Ausdruck mit den berühmten, hochrückigen Spiegelkarpfen.


Neben der Bezeichnung "Stamm" oder "Linie" die eng begrenzte Fischgruppen umfasst , gibt es einen weiteren Begriff, den "Schlag". Als "Schlag" werden Fische eines bestimmten geographischen Bereiches bezeichnet. Zu den bekanntesten Schlägen zählen in Bayern der Schwarzenfelder, der Dinkelsbühler und der Aischgründer. Daneben gab es noch den Böhmer,den Lausitzer und den Galizier Karpfenschlag, die jedoch in ihrer typischen Form nicht mehr existieren. Die Bayerischen Schläge werden nur noch von ganz wenigen Züchtern gezüchtet.

Die besondere extreme Hochrückigkeit des Aischgründers ist etwas zurückgegangen. Untersuchungen weisen nach, das durch die ständige einseitige Auslese hochrückiger Fische krankhafte Rückgratverkrümmungen anfangs unerkannt bevorzugt wurden. Solche Karpfen waren den Verhältnissen der Teichwirtschaft nicht optimal angepasst. Zugunsten der Fischgesundheit und "Ertragssicherheit" kamen die meisten Züchter von der hochrückigkeit des Aischgründers wieder ab.
Auch die immer mehr Aufkommende große Zahl der Prätatoren (Kormorane,Reiher,Gänsesäger,Fischotter) setztb die Menge der Satzfische zu. Da muss halt viel zu gekauft werden und die Vermischung geht immer schneller.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 2374
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Ossipeter »

Gehe da mit Günther, das wurde auch so in der Außenstelle Höchstadt mitgeteilt, dass die Aischgründer überzüchtet und entsprechend anfällig waren und man nun rückwärtszüchtet.
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Elmar »

Servus,

...und trotzdem waren es die schönsten Karpfen die es gab. Wer es hat: Josef Hofmann Der Teichwirt (Paul Parey Verlag) Seite 143: Die perfekten Karpfen.

Auf die Prädatoren kann man das Aussterben des Schlags nicht schieben - nicht bei der Vermehrungsrate der Karpfen in der Teichwirtschaft, zumal der Schlag verschwand lange bevor der Overkill in der Unterwasserwelt durch die Kormorane eingesetzt hat.

Nein, der Grund ist ein anderer: Sie wollten einfach nicht mehr mühsam diese Zuchtarbeit leisten. Heute haben sie ihren gewünschten europäischen Karpfen - und müssen sich, durch die Schützung der Bezeichnung eine pseudoqualifiktation aufbauen die sie früher durch ihre Zuchtarbeit von ganz alleine hatten. Ganz ehrlich: Das ist armselig, erbärmlich.
Was ist denn an einem lokalen Fisch schützenswert wenn ihn nicht mal die betroffenen Teichwirte selbst von anderen unterscheiden können?
So eine lokale Identität ist sehr schnell weg: Egal ob Karpfenform, Bräuche oder Dialekte. DAS kennzeichnet doch unsere lokale Vielfalt, unsere Identifikation.

War ja schon mehr als vielsagend daß du, Günther nicht einmal den Aischgründer als solchen überhaupt erkannt hast - und du kennst dich mit eueren örtlichen Karpfen ja bekanntermaßen sehr gut aus.

Es sind gute Karpfen die aus dem Aischgrund stammen, keine Frage. Aber das europaweit Bekannte Alleinstellungsmerkmal das sich die Züchter über Jahrhunderte hinweg mühsam aufgebaut haben, das ist weg. Für immer verloren durch eine Züchtergeneration die sich weder ihrer Verantwortung bewußt war noch den Fleiß ihrer Vorgänger innehatte die mühsame Zucht fortzuführen.

Da lasse ich die Ausrede, man wolle einen einheitlichen, europäischen Fisch nicht gelten. Sowas sagen Leute die entweder schlechte Ware haben oder eben kein Alleinstellungsmerkmal.

Sag mal einem iberischen Metzger er solle doch bitte - der Einheitlichkeit wegen - einen "europäischen" Schinken machen anstatt die mühselige Lufttrocknung des Seranoschinkens - und die damit verbundenen Traditionen fortführen. Die würden dem Frager was pusten, die wissen nämlich was ihr lokales Produkt wert ist!

Die übertriebene, extreme Hochrückigkeit mancher Aischgründer kam weniger durch Wirbelsäulverkrümmungen als vielmehr durch Wirbelverschmelzungen. Eine Wirbelsäulenverkrümmung ist überigens auch nicht vererbbar. Diese überzüchteten Fische waren (zumindest für mich) keine Augenweide. Der hochrückige Aischgründer mit seinem charakteristischen Nackenwinkel dagen sehr wohl.

Eigenartig daß ich als Oberpfälzer eine Stange für die Aischgründer breche während es den Locals offensichtlich wurscht ist. Sollte doch eigentlich anders herum sein. Nix für ungut.

Grüße, Elmar
stummi0815
Beiträge: 69
Registriert: 15.07.2013 20:10
Wohnort: Franken

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von stummi0815 »

Fakt ist leider, dass hier im Aischgrund niemand mehr Karpfen "züchtet", sondern nur noch des Geldes wegen "produziert" wird... :down:
Reine "Aischgründer Karpfen" gibt es nicht mehr, wenn man bedenkt, dass diese Fische eine nahezu Tellerrunde Form haben sollten. Ich kenne auch keinen Teichwirt der da wirklich großen Wert darauf legt! Hauptsache die Setzlinge sind günstig und gesund lautet das Motto.
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von guepfl »

Ich will jetzt als Karpfenzüchter nicht groß mitreden. Dazu fehlt mir die Erfahrung und die Kenntnis der Umstände am Aischgrund.

Aber als "kaumännisch ausgebilder Manager" will ich etwas hervorheben, was Elmar vorhin sehr
oft erwähnt hat. Ein Alleinstellungsmerkmal ist unbezahlbar in jedem Geschäft. Wenn man ein entsprechendes Marketing hat, kann man sich vom Massenmarkt komplett abheben und ein echten Mehrwert bieten, der sich sich im Preis wiederspiegelt.

Warum verkaufen Modeschöpfer eine Jeans um 120 € und c&a um 30 €?. In der Herstellung kostet die eine teure Jeans vielleicht 10 € und die billige 5 €.

Ganz einfach. Weil jeder Kunden findet, die die Jeans kaufen. Beide Produkte erfüllen ihren Zweck. Aber neben qualitativen Aspekten erfüllt die teure Jeans einen Zusatznutzen für den Käufer. Nämlich, dass die Marke für den Puls der Zeit spricht.

Wie sieht der Puls der Zeit im Lebensmittelbereich aus? Gesunde, möglichst hochwertige Lebensmittel zum besten Preis. Beides kann der Kunde zum Zeitpunkt des Kaufes nicht erkennen. Bei der Jeans schon, denn da klebt eine unverwechselbare Marke dran,. Jeder Kunde wünscht sich das bese Preis- Leistungsverhältnis. Bei der Leistung ist die Beurteilung durch den Kunden meist schwierig. Bei gleichem Angebot kaufen Kunden fast immer, die Marke, der sie vertrauen. Und wenn das Produkt in den Unterscheidungsmerkmalen geichwertig erscheint, wird er meist zu der Marke greifen, die er kennt.

Das Alleinstellungsmerkmal ist das Markensymbol, dass stellvertretend für einen guten Ruf steht.

Der Aischgründer Rücken wäre das unverkennbare Markensymbol, der für guten, gesunden fair und nachhaltig produzierten Karpfen aus dieser Region steht. Und es wäre sogar fälschungssicher.

Schade drum, wenn es das nicht mehr gibt. Da hätte die teure Jeans im Laden gehabt. Mit ensprechender Werbung fänden sich auch die Kunden dazu.

Vielleicht gibt es ja noch die Chance, die hochrückigen bei der Zucht zu bevorzugen und fpr den Verkauf auszusortieren und gesondert zu vermarkten

LG Gue

p.s. Vielleicht wäre es gut, diese Diskussion in einen eigenen Thread zu führen.
Benutzeravatar
conni
Beiträge: 189
Registriert: 29.10.2008 19:29
Wohnort: Neumarkt

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von conni »

servus ,

vereinzelt bekommt man aber noch im aischgründer gebiet auch noch solche hochrückigen fische!
ob das jetzt speziel aischgründer sind kann ich nicht sagen , aber sie sind sehr hochrückig , fast kreisrund!
ein paar schwimmen bei mir im weiher und wachsen prächtig :-)

gruß conni
Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 2374
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Ossipeter »

Wäre gut, wenn das in einen speziellen Thread; Aischgründer fest takkern würde! Der hat es verdient!
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Elmar »

Servus,

hat nicht Harald vor ca. zwei Jahren mal die "alten" Aischgründer gesucht? Ich weiß noch daß der damals sehr aktiv auf der suche nach Resten der alten Stämme war. Ich schreib ihm mal ´ne PM.

Vieleicht kennt ja von unseren Locals von irgendwo einen alten Züchter der der das nebenher noch macht und die alte Tradition weiterpflegt.

Theoretisch würde ja ein Laichersatz reichen. Wenn die Brut dann auch noch im entsprechenden Gebiert aufwachsen würde hätten wir nächsten Herbst junge "alte" Aischgründer K1. Also ich würde ein paar Hundert nehmen.

Grüße, Elmar
Netmaker
Beiträge: 632
Registriert: 19.01.2013 14:08
Wohnort: Mittelfranken-Aischgrund

Re: Verkaufe einen großen Karpfen

Beitrag von Netmaker »

Könnte ein Admin das Thema teilen und mal bitte dort hinschieben
https://teichwirtschaftsforum.de/viewto ... =26&t=4411
Ich arbeite nicht für Geld,
ich arbeite für (die) Fische,
zum Wohle der Fische👍👍
Antworten