Katzenwelse

Hier können Satzfische von Privat angeboten werden

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Katzenwelse

Beitrag von guepfl »

Los werden und verwerten sind verschiedene Dinge. Man könnte sie auch abschlagen, die Stachel mit einem Seitenschneider entfernen (das tat auch der Koch) und durch den Fleischwolf lassen. Als Raubfischfutter allerweil brauchbar.

Ich sehe Fisch als hochwertiges Lebensmittel und ein Katzenwels ist meiner Meinung nach drei mal wertvoller als ein Hähnchen aus der Geflügelindustrie. Leider wissen das unsere Kunden aber nicht.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Katzenwelse

Beitrag von Gü.a.Pa. »

@guepfl
Es sind evtl. 1000-2000 stck 2J. !?
Dann zwicke mal!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Katzenwelse

Beitrag von guepfl »

Bei der Stückzahl ist das Abzwicken der Stachel im Vergleich zum Ausnehmen und Filetieren noch der geringste Aufwand. Selbst wenn sie nicht filetiert werden, wäre das im Vergleich zum Entschuppen anderer Fischarten noch immer nicht so schlimm.

Aber 2000 Welse zu verkaufen ist sicher sehr schwierig, wenn keine Nachfrage besteht. Wenn es sich rechnen würde, findet sich jemand, der zwickt.

Für den Endkunden bzw den Verabeiter ist es jedenfalls angenehmer, wenn die Stachel gleich weg sind. Damit fällt eine gewisse Angstschwelle bei der Weiterverarbeiting weg und das könnte den Absatz erleichtern.

Aber ohne Kunden macht das auch keinen Sinn. Und darin liegt das hauptsächliche Problem. Solange das Produkt nicht sexy für den Konsumenten ist, macht keine Arbeit Sinn.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Katzenwelse

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Was heißt Verkaufen wir wären froh sie los zuhaben !
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
huchen
Beiträge: 90
Registriert: 28.01.2010 15:05
Wohnort: Augsburg

Re: Katzenwelse

Beitrag von huchen »

Ich würde welche zum Essen nehmen. Wo wäre es denn und wie gross sind die Kätzchen ca.? Gruss
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Katzenwelse

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Die sind noch im Teich, der Teich wird erst Anfang Oktober 2018 abgefischt.
Die größe kann ich jetzt auch nicht sagen da ich sie nur auf Foto im Teich gesehen habe.
Sie müssten dann 2Jährig sein sind aber bestimmt auch Laichfische dabei.
Der Teich wäre Bei Weißendorf nähe Erlangen (Franken).
Ich werde aber kurz vor dem Abfischen wenn ich den genauen Termin weis hier noch mal schreiben.
Dann weis ich auch wie groß sie sind.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Bietenteich
Beiträge: 675
Registriert: 08.12.2016 20:45
Kontaktdaten:

Re: Katzenwelse

Beitrag von Bietenteich »

Also wenn "ordentliche" Speisefische bei sind komme ich auch mal zu einem "kennen-lernen" vorbei Günther :)
Teichwirtschaft Greifendorf
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Katzenwelse

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Wie viele große dabei sind weis ich jetzt noch nicht müssen erst schauen was die Vereins Mitglieder fangen übers Jahr. Die haben wir ja nicht besetzt, kamen wahrscheinlich übern Zulauf.
Aber wie gesagt ich schreibe hier kurz vorher nochmal dann weis ich mehr!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Daubalitzer
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2014 13:26
Wohnort: Nord-Ost-Franken

Re: Katzenwelse

Beitrag von Daubalitzer »

Guten Morgen,
wenn der Termin passt würde ich mir auch ein paar Speisefische holen.
:hi:
Isancook
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2018 13:35

Re: Katzenwelse

Beitrag von Isancook »

Kenner des Katzenwelses geraten schon beim bloßen Anblick ins Schwärmen. Ich suche händeringend schwarzen Katzenwels. Es gibt zwei berühmte thailändische Salate, die mit keinem anderen Fisch der Welt perfekt gelingen. Einer davon ist auch in Deutschland sehr gut an die Person zu bringen. Pla Duk Fu heißt dieser Salat und besteht zum größten Teil aus erst gegrilltem und dann kurz frittiertem schwarzen Katzenwels. Der thailändische Katzenwels ist auch auf der Unterseite schwarz und hat gelbes oder orangefarbenes Fleisch. Der Katzenwels mit der weißen Unterseite ist nur bedingt brauchbar und in einigen asiatischen Läden mit Schnee in der Verpackung zu haben. Für Teichwirte, mit angeschlossener Gastronomie, ist dieser Salat die "Einstiegsdroge" für Katzenwels. Modern eingerichtete Restaurants in Thailand garnieren den Salat mit Ringen aus frittierter Welshaut oder legen ein Stück davon als Röhre dazu. Da die Haut beim Frittieren stark beschädigt wird, gehe ich davon aus, dass statt zu grillen mit einem, in Thailand wenig gebräuchlichen , Backofen gearbeitet wird.

Ich hoffe auf diesem Wege eine Bezugsquelle für Katzenwelse zu finden. In der 2. Septemberwoche brauche ich ca. 20 dieser Fische und vorher am 27. Juni noch einmal die gleiche Menge. Ich würde die Fische im Bereich von ca. 150 km um Hannover abholen und bar bezahlen. Bei größeren Entfernungen würde ich dann nur einmal im September fahren. Es versteht sich von selbst, dass ich jedem, der es probieren möchte, das Rezept und die Informationen, die zusätzlich erforderlich sind, zur Verfügung stelle.
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Katzenwelse

Beitrag von guepfl »

Na cool. Wenn es der richtige Wels in Gü.Pa's Teich ist, wäre der erste Kunde schon gefunden.

Ich habe erst vor kurzen sauer eingelgten Wels gegessen. War ein Gedicht. Allerdings war dies ein Warmwasserwels aus einer Kreislaufanlage bei uns in der Gegend. Die Nachfrage ist anscheinend groß, der Eingelegte verkauft sich fast von selbst.

Das wäre sicher auch eine alternative Verwertungsmöglichkeit.

LGG
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Katzenwelse

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Die sind nicht in meinem Teich sondern im Vereins-Angelteich.
Die sollen zwar raus, aber wann das jetzt ist kann ich nicht sagen wahrscheinlich Herbst 2018.
Bei uns gibt es nach unserer Jahreshauptversammlung viele neue Verwaltungs Mitglieder darunter auch die beiden Haupt Gewässerwarte...aber werde mich melden wenn es was neues gibt.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Antworten