Flusskrebse

Hier können Satzfische von Privat angeboten werden

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Antworten
Weinberger
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2012 18:05

Flusskrebse

Beitrag von Weinberger »

Hallo zusammen,
zu Verkauf stehen Flusskrebse bis 15cm Größe.

Abfischtermin ist der 21.10.17
Standort: 93471 Arnbruck, Riedl.

Erwartet werden 100-150 Stück.

bis 10cm - 2Euro pro Stück
ab 10cm - 3 Euro pro Stück

bei Interesse bitte unter 01718005740 melden.

Danke
timmyboy1991
Beiträge: 52
Registriert: 26.01.2015 11:44

Re: Flusskrebse

Beitrag von timmyboy1991 »

Deutsche edelkrebse ?
Weinberger
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2012 18:05

Re: Flusskrebse

Beitrag von Weinberger »

soweit ich das beurteilen kann ja.
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Flusskrebse

Beitrag von guepfl »

Der Astacus astacus, sprich Edelkrebs, kennt erst mal keine Nationalität und wird in der Literatur höchstens als "europäischer Edelkrebs" bezeichnet.


Eine genaue Bestimmung der Art ist vor dem Besatz unbedingt erforderlich. Denn, sollte es sich um den amerikanischen Signalkrebs handeln, ist die Gefährdung bzw. Ausrottung allfällig vorhandene autochthone Krebsbestände im betreffenden und allen darunterliegenden Gewässern durch die Krebsenpest garantiert.

Also bitte nur bei absoluter Gewissheit, dass es sich um Edelkrebse handelt und dass im Besatzgewässer und auch oberhalb keine Signalkrebs vorhanden sind, einen Besatz vornehmen. Zudem muss das jeweilige Landesgesetz beachtet werden, das bestimmt, ob uns unter welchen Voraussetzungen ein Besatz erlaubt ist.
vawiti
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2017 10:55

Re: Flusskrebse

Beitrag von vawiti »

Sollte es sich um Signalkrebse handeln, wäre zudem ein Handel, so weit ich das Beurteilen kann nicht mehr zulässig, da es sich bei selbigem um eine invasive Gebietsfremde Art handelt (Art. 7, VERORDNUNG (EU) Nr. 1143/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES)

(1) Invasive gebietsfremde Arten von unionsweiter Bedeutung dürfen nicht vorsätzlich
a)
in das Gebiet der Union verbracht werden, auch nicht zur Durchfuhr unter zollamtlicher Überwachung;
b)
gehalten werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss;
c)
gezüchtet werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss;
d)
in die, aus der und innerhalb der Union befördert werden, es sei denn, sie werden im Zusammenhang mit der Beseitigung zu entsprechenden Einrichtungen befördert;
e)
in Verkehr gebracht werden;
f)
verwendet oder getauscht werden;
g)
zur Fortpflanzung, Aufzucht oder Veredelung gebracht werden, auch nicht in Haltung unter Verschluss, oder
h)
in die Umwelt freigesetzt werden.
(2) Die Mitgliedstaaten unternehmen alle notwendigen Schritte, um die nicht vorsätzliche oder grob fahrlässige Einbringung oder Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung zu verhindern.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Flusskrebse

Beitrag von Gü.a.Pa. »

@ vawiti

Da hast du schon Recht!
Aber als Speißekrebse dürfen sie Gehandelt werden.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Weinberger
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2012 18:05

Re: Flusskrebse

Beitrag von Weinberger »

bitte ganz Ruhig bleiben.
meine Teichanlage ist die erste nach der Quelle und es handelt sich eindeutig um Edelkrebse.
habe heute einen entnommen und mich bei der Fischzucht in der Nähe erkundigt.

danke
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Flusskrebse

Beitrag von guepfl »

Dann ist ja alles gut. Sollte die Krebse jemand besetzen wollen, sollte er sich einigermaßen sicher sein, dass sein Gewässer frei von Signalkrebsen ist.

Umgekehrt ist es zwar nicht so schlimm, wenn man sich irrt.Aber es wäre schade um die schönen Edelkrebs.

Verzeih mir die Klugscheißerei. Ich wollte hervorstreichen, wie wichtig es ist, die Art genau uu kennen, damit man keinen Ärger bekommt.
Antworten