größere Zander

Hier können Satzfische von Privat angeboten werden

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

baffy07
Beiträge: 70
Registriert: 21.01.2012 18:46
Wohnort: 91344 Waischenfeld

Re: größere Zander

Beitrag von baffy07 »

Das hab ich mich auch gefragt, hab mich aber nicht gewagt.
Sarasa
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2010 22:30
Wohnort: Lkr. SAD

Re: größere Zander

Beitrag von Sarasa »

Meine Vermutung!?
Weil derjenige im Haupterwerb vom Fischgesundheitsdienst kontrolliert wird. Also sollte dieser auf jedenfall gesunde Fische haben!
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: größere Zander

Beitrag von Gü.a.Pa. »

"Sarasa" seine Vermutung ist ein Grund. Gibt aber noch weitere Gründe und zwar folgende.
Wie einige wissen hatten wir vor etlichen Jahren zum meinen eigenen Teichen noch 2 Teiche mit je 0,5 ha gepachtet.
In diesen beiden hatten wir Karpfen,Schleien, Zander und Waller gezogen. Aus kosten gründen kauften wir anfangs unsere Besatzfische bei Nebenerwerbs-Teichwirten. Dabei hatten wir oft viel Ausfälle. Beschwerden halfen da nicht viel , es gab dann die ausreden, schlechter Transport, schlechter Teich......
Wir entschlossen uns dann nur noch bei Haupterwerbs-Teichwirten zu kaufen. War zwar etwas teurer aber am Ende fuhren wir günstiger.

@baffy07
Du kannst dich ruhig trauen Fragen zu stellen, werde sie alle wenn möglich Beantworten dafür ist das Forum da!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Fischgerch
Beiträge: 205
Registriert: 14.06.2017 07:13
Wohnort: Franken, Aischgrund

Re: größere Zander

Beitrag von Fischgerch »

Ok verstehe.
Allerdings muss ich noch was ergänzen.
Auch wenn du das ganze im Nebenerwerb machst.
Sobald du Fische verkauft bist du verpflichtet diese untersuchen zulassen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du bist Mitglied beim Fischerzeugerring, welche dann für dich in jedem Teich Probefänge machen und deine Fische untersuchen und du ein Protokoll bekommst.
(so läuft es bei mir)
Oder du musst Fische zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen und bekommst ein Gesundheitszeugnis.

Die Qualität ist die andere Sache, da denke ich kannst du aber nicht groß unterscheiden zwischen Nebenerwerb und Haupterwerb.
Auch beim Haupterwerb wird es dir oft passieren, dass du Fische bekommst die vll. erst wenige Stunden in der Region sind, weil Sie aus Ost-Europa ran gekarrt wurden.
Denke in Summe spielen hier so viele Faktoren rein, dass jeder dann für sich selbst entscheiden muss wie es am Besten ist.
Du hast dich eben entschieden nur bei Haupterwerblern zu kaufen.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: größere Zander

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Zitat: Fischgerch

Allerdings muss ich noch was ergänzen.
Auch wenn du das ganze im Nebenerwerb machst.
Sobald du Fische verkauft bist du verpflichtet diese untersuchen zulassen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du bist Mitglied beim Fischerzeugerring, welche dann für dich in jedem Teich Probefänge machen und deine Fische untersuchen und du ein Protokoll bekommst.
(so läuft es bei mir)
Oder du musst Fische zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen und bekommst ein Gesundheitszeugnis.


Bei uns hier im Aischgrund gibt es Landwirte die nebenbei 2-3 Teiche haben , die sind nicht im Fisch Erzeugerring (heißt bei uns Teichgenossenschaft) und da werden dann keine Fische Untersucht.


Zitat:

Die Qualität ist die andere Sache, da denke ich kannst du aber nicht groß unterscheiden zwischen Nebenerwerb und Haupterwerb.
Auch beim Haupterwerb wird es dir oft passieren, dass du Fische bekommst die vll. erst wenige Stunden in der Region sind, weil Sie aus Ost-Europa ran gekarrt wurden.
Denke in Summe spielen hier so viele Faktoren rein, dass jeder dann für sich selbst entscheiden muss wie es am Besten ist.
Du hast dich eben entschieden nur bei Haupterwerblern zu kaufen.


Die Haupterwerbs-Teichwirte die im Umkreis von 50km von mir liegen Erzeugen ihre Fische vom Ei bis zum Speisefisch selbst !
Bei der Qualität gibt es schon Unterschiede, die vielleicht nicht gleich auf Anhieb zu merken sind .
z.B. hatte ich meine Forellen anfangs im Steigerwald in einem Nebenerwerbs Betrieb gekauft. Nachdem die Verluste mehr wurden suchte ich mir einen Anbieter in der fränkischen Schweiz bei dem ich jetzt nach 15 Jahren immer noch kaufe und sehr zufrieden bin.
Natürlich kann jeder selber entscheiden wo er Einkauft!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: größere Zander

Beitrag von Elmar »

Servus,

das Problem ist halt daß daß die Nebenerwerbler meist nicht bekannt sind. Da läuft sehr viel über Mundpropaganda. Hier gibt es auch sehr viele schwarze Schafe. Ich meine damit nicht daß sie ihre Fische nicht untersuchen haben lassen oder ihr Gewerbe eigentlich anmelden müßten, nein ich meine den Umgang mit den Fischen. Da werden Fische mit Metallsieben gefangen und in Kartoffelkörben (die mit den scharften Kanten) in irgendwelche Behälter (vorzugsweise blaue Fässer oder IBC Container) ohne jegliche Sauerstoffversorgung geworfen (z. T. aus mehreren Metern Entfernung). Jedes der genannten Beispiele hab ich selbst gesehen. Da bekomme ich das große Ko...
Anschließend werden die halb erstickten Fische dann als Satzfische (!!!) an Leute verkauft die ebenfalls nur mit Fässern ohne Sauerstoffversorgung dastehen.

Genau das sind Gründe die Hobby- oder Nebenerwerbsteichwirte in so schlechtem Bild erscheinen lassen und Vereine, wie auch viele Privatpersonen dazu bringen lieber 150km bis zur nächsten Profizucht zu fahren anstatt vor Ort ein zu kaufen. Genau hier kann aber jeder nicht Profi selbst ansetzen. Ich verkaufe meine Fische z.B. aus Prinzip nicht an Leute die nicht einmal eine Sauerstoffversorgung für ihre Fische dabei haben.
Und ja - ich bin auch Hobbyteichwirt.
Auch als Hobbyteichwirt kann (und muß!) man seine Fische vom Fischgesundheitsdienst untersuchen lassen. Das ist alles kein Akt. Wenn der betreffende Tierarzt im Herbst in der Nähe ist meldet er sich meist schon Wochen vorher bei mir. In einem kurzen Telefonat vereinbart man einen Termin am Teich, wo er ein paar Fische zur Untersuchung mitnimmt.
Nach ein, zwei Wochen bekommt man den Untersuchungsbericht und alles ist gut. Ach ja: Mein Teich hat dann doch 1600 m²

Grüße, Elmar
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: größere Zander

Beitrag von Gü.a.Pa. »

@ Elmar
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Aber wie du sagst es sind nicht alle Hobbyteichwirte so.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: größere Zander

Beitrag von Elmar »

Servus,

sehe es wie du. Es ist nur eine kleine Minderheit die alle anderen in Verruf bringt.

Grüße, Elmar
Loki
Beiträge: 151
Registriert: 25.09.2013 10:36

Re: größere Zander

Beitrag von Loki »

Schlechte Behandlung beim Besatz hab ich beim Profi auch schon erlebt....
Hechte in der Pfütze vor dem LKW auf dem Schotterweg eingesammelt, Zander vom LKW direkt mit dem Kescher in den See gekippt ohne Wasseraustausch etc.
Der Verein kauft immer bei einem großen (bekannten) Züchter fangfähige Fische. Ausfälle beim Zander sind immer recht hoch....
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: größere Zander

Beitrag von Elmar »

Servus,

das mit den Hechten hört sich nicht gut an. Den Wasseraustausch gibt´s eigentlich nur in der Theorie. Weder hat den ein Züchter in den letzten jahrzehnten bei mir jemals gemacht, noch habe ich ihn bei den zahllosen Besatzaktionen von den Vereinen, in denen ich mithelfe je gesehen.
In der Theorie mag das sinnvoll sein, in der Prxias gibt ihn aber nicht (zumindest meine Erfahrung). Selbst wenn es dabei keine Überflutung gibt würde ich ihnen den Streß einer langsamen (nur dann macht es ja Sinn) Wasseradaption nicht zumuten wollen (Besatz mit Jugendstadien mal ausgeschlossen).

Grüße, Elmar
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: größere Zander

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Ein Wasseraustausch ist wichtig wenn z.B. die Wassertemperaturen vom Transport und Besatz Wasser einige Grade Unterschiede haben. Ebenso bei PH-Werten......
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: größere Zander

Beitrag von Elmar »

Servus,

mag sein, wird aber nicht gemacht. Meist wird man schon verständnislos angesehen wenn man (mit der Hand) den Temperaturunterschied testet. Da wird selbst der Blick in die Kiemen und auf die Haut schon kritisch beäugt.

Eine PH Wert Messung habe ich beim Fischbesatz noch nie erlebt - und unser großer Verein setzt immerhin 4,5 Tonnen Karpfen pro Jahr - wir sind also keine kleinen Abnehmer.
Dennoch findet keine Adaption statt - weder bei Temperatur, noch bei PH Werten. Weder in dem Verein, noch beim anderen Verein, ebenso wenig bei den ganzen Privatgewässern.

Ist ja auch nachvollziehbar - wie sollte ein Züchter einen Austausch auch machen? Spätestens beim zweiten Nachgiessen im Rahmen das Wasserwechsels ist der Boden um den LKW ein Schlammbad aus dem niemand mehr raus kommt - kein Helfer, kein Vorstand - und schon dreimal kein LKW mehr.

Ich rede da von bestimmt 50; 60 Besatzaktionen bei denen ich zugegen war.

Mal ne Frage: Angenommen der PH Wert paßt nicht - was macht ihr dann?

Grüße, Elmar
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: größere Zander

Beitrag von Syntac »

Nix, weil ich den gar nicht messe
mathis83
Beiträge: 483
Registriert: 03.05.2015 19:24
Wohnort: kärnten-Klagenfurt

Re: größere Zander

Beitrag von mathis83 »

Also bei unseren Verein gibt's bei Karpfen,Schleien und Hecht keine eingewöhnung. Nur bei den Zandern Z2 passen sie mehr auf. Aber mehr als 10min. Wasseraustausch gibt's da auch nicht.
Wir kaufen so um 15-20.000 ein.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: größere Zander

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Den PH-Wert kann man meistens ignorieren da meistens keine gravierenden Unterschiede der Gewässer bestehen.
Soweit man keine Fische in Moorgewässer einsetzt.
Ausnahme wäre bei einem Herbst Besatz in einem Teich der stark mit Algen Belastet ist dort wäre evtl. ein PH-Wert Check angebracht.
Ebenso verhält es sich mit der Wassertemperatur im Frühjahr gibt es keine großen Unterschiede bei den Wassertemperaturen , anders ist es beim Herbst Besatz.
Insgesamt halte ich Wassertemperatur Unterschiede von 2-3 Grad ohne Anpassung vertretbar !
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Antworten