K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Hier können Satzfische von Privat angeboten werden

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Benutzeravatar
Bizzy
Beiträge: 73
Registriert: 13.11.2011 17:48
Wohnort: Unterfranken Markt Einersheim

K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Bizzy »

Hallo zusammen "!!

Habe ab nächstes jahr (2012) karpfen zuverkaufen K1-K3 Im Landkreis Kitzingen vllt hat jemand interesse bitte melden.

Mfg Bizzy
Benutzeravatar
Bizzy
Beiträge: 73
Registriert: 13.11.2011 17:48
Wohnort: Unterfranken Markt Einersheim

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Bizzy »

Um besser zu planen zu können wie viel ich für nächstes jahr besetz. und bis etz weiß ich noch nicht was ich mit meinen karpfen machen soll habe keine abnehmer. Wenn einer möchte kann ich auch andere fisch arten besetzten

mfg Bizzy
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Wie ich das verstehen willst du schon deine Fische die du im Frühjahr besetzt und im Herbst Abfischen willst, jetzt schon an den Mann bringen !?

Bei deinem Angebot fehlt die erwartete Größe oder Gewicht sowie die Mengenangabe!

Ich würde sagen, das das Angebot noch etwas zu früh ist da du ja nicht weißt wieviel Fische du im Herbst 2012 Erntest.
Es kann bis dahin viel passieren (Kormorane,Fischkrankheiten....).
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Herosepp
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2010 19:42
Wohnort: Oberpfalz

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Herosepp »

Hallo Teichfreunde,

scheinbar schlagen sich mehr Leute mit dem Problem Fischabsatz im Herbst nach der Abfischung herum.
Das Problem ist das wir uns als Klein-Erzeuger in einem sehr unelastischen Markt bewegen.
Es fischen alle ab und die potentiellen Abnehmer werden mit Fisch überflutet.
Das hat zur Folge das die Preise in den Keller gehen und auch die
Anbieter die über die notwendigen Hältermöglichkeiten verfügen diesen Preisdruck zu spüren bekommen.
Warum nutzen wir dieses Forum nicht um auf der Erzeugerseite ein Informationsnetzwerk zu schaffen
der uns in die Lage versetzt hier ein wenig dagegen zu halten.

Vielleicht findet sich ein Kreis von Interessierten, Ich wäre dabei!


Gruß

Herosepp
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Syntac »

Wie stellst Du Dir das genau vor?
Herosepp
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2010 19:42
Wohnort: Oberpfalz

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Herosepp »

Eine ausgearbeitete detaillierte Planung hab ich noch nicht.

Aber um die Diskussion anzustoßen hab ich mal ein Konzept zu Papier gebracht.
Auch ist die Plattform wahrscheinlich nicht geeignet sowas auszuplanen.
Vielleicht sollte man mal mit Interessierten ein Treffen organisieren.
Dateianhänge
Konzept.pdf
(22.87 KiB) 715-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Klingt nicht schlecht!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Benutzeravatar
Bizzy
Beiträge: 73
Registriert: 13.11.2011 17:48
Wohnort: Unterfranken Markt Einersheim

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Bizzy »

Hallo

also ich finde dieses Konzept auch nicht schlecht :-) auch für wäre da dann auch dabei!!
papabuck
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2011 11:35
Wohnort: Rees

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von papabuck »

Ein gutes Konzept, welches auch für uns kleine Abnehmer von Interesse wäre.
Meisst besteht aber das Problem des Transportes.
hakan
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2011 18:29
Wohnort: Fürth/Hannover

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von hakan »

Ein erster Schritt zur Lösung des Transportproblems könnte eine Roadmap sein. Wer ist wo und welche Möglichkeiten und Hardware haben die Einzelnen. Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, Pritschenwagen, Sprinter, Fischbehälter plus notwendiges Zubehör, etc. Der ( finanzielle ) Aufwand, der beim Transport entsteht, kann relativ genau kalkuliert werden, außer, wie hoch der Aufwand an Zeit ist und von der haben die meisten ja immer zu wenig. So ein Netzwerk kann funktionieren.

hakan
Fischpaule
Site Admin
Beiträge: 1512
Registriert: 07.09.2008 00:08
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Fischpaule »

Moin

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär ;-)

Grundsätzlich war das ein Mitanliegen bei der Schaffung des Forums - eine gewisse Vernetzung zwischen Anbietern und Abnehmern zu schaffen

Dieses als betreute Datanbank zu führen ist sicherlich ganz interessant - nur würde das in der Form des Konzept`s automatisch zu Preisabsprachen führen....
Ein Biete und Suche-System, wie wir es im Forum haben ist da schon etwas freier...
Es müssen eben nur genug Mitglieder sein, die diese Möglichkeit nutzen....
Eine Sammelfahrt ist da nicht ausgeschlossen, obwohl das gerade im Bezug auf Fischkrankheiten ein heikles Thema ist, da die Übersichtlichkeit welcher Fisch woher kommt dann völlig verloren geht....
Zusätzlich ist die Unzuverlässigkeit von gerade kleinen Anlagen auch nicht zu unterschätzen, was nicht böse gemeint ist, sondern in der Natur der Dinge liegt, da dort idR. keine Kompensationsmöglichkeiten bestehen wenn das Ergebnis mal nicht so ist wie gewünscht....

Wer keine Hältermöglichkeit hat, ist aber wirklich in den Ars.... gekniffen, da Satzfische nunmal zum überwiegenden Teil im Frühjahr gehandelt werden - da bietet es sich an, die Satzfische größeren Betrieben oder Händlern anzubieten (Adressen findet man z.B. in "Fischer und Teichwirt"), da bekommt man zwar meist nicht so einen guten Preis, aber man wird seine Fische los...
Grundsätzlich muss man aber sagen, das sich für Einzelteichbesitzer ohne Hältermöglichkeiten zum Endeffekt nur eine Speisefischproduktion lohnt - die Speisefische sind im Herbst gefragt und ein Absatz is eigentlich kein Problem, wenn man nicht nur in seinem Kämmerlein wartet und hofft, das einer um die Fische bettelt.....

Bild
hakan
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2011 18:29
Wohnort: Fürth/Hannover

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von hakan »

Moin und Servus,

das Wörtchen "Wenn" ist nur ein Teil der Kalkulation. Nicht mehr und nicht weniger.

Mögliche Preisabsprachen zwischen den sog. Einzelteichbesitzern, sind wohl zu vernachlässigen. Ein Kartell würde hier sicher nicht gebildet. ;-)

Das der Einzelkämpfer grundsätzlich bei der Speisefischproduktion bleiben sollte, halte ich für falsch. Alles nur eine Frage von Motivation, Engagement und Logistik.

Bild
Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4869
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Syntac »

Servus Hakan,

ich sehe das ähnlich wie Fischpaule. Viele kleine bei uns wursteln auch mehr oder weniger einfach vor sich hin - jemand in der Dimension wie z. B. Fischpaule würde wohl nen Teufel tun, und von solchen Kleinen Fische zu kaufen und über sich zu vermarkten. Lass da mal irgendwas sein...

Mit der Roadmap, naja, ich wollte hier mal so nen kleinen Tauschring machen, was Hardware wie Transportboxen, etc. betrifft. Da war auch keine wirkliche Resonanz dafür da.
hakan
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2011 18:29
Wohnort: Fürth/Hannover

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von hakan »

Grüß dich Syntac,
ich stimme voll und ganz zu, dass es immer jemanden gibt, der gute Gründe hat, etwas zu tun oder nicht zu tun.

Vor dem Hintergrund, dass es eine Leidenschaft ist, die offensichtlich die meisten Mitglieder in diesem Forum antreibt, ihr Hobby zu vertiefen und wir unser Geld in der Regel mit anderen Dingen verdienen, sollten wir vielleicht die ganze Sache nicht so hoch hängen.

Ich habe aber besonders in den letzten Jahren einen Trend bei Nachfrage und Angebot festgestellt. Insbesondere viele Fischereivereine sind zu den ungwöhnlichsten Jahreszeiten aus unterschiedlichen Gründen auf der Suche nach Besatzfischen unterschiedlichster Art, die oft von den kommerziellen Anbietern nicht mehr bedient werden können z.B. fangfähige Zander ab 60 cm bis kapital und das in rauhen Mengen, Weissfischbesatz für Gewässer, die früher übervoll mit Rotaugen und Rotfedern waren. Wenn z.B. Angelteiche aus dem Norden und dem Westen gerne große Welse hätten und aktiv danach suchen, dann sollten sie doch auch fündig werden können.

Wenn die Fische in Ordnung sind und aus krankheitsfreien Beständen kommen, ist doch kein Einwand angebracht.
Um Profit geht es mir persönlich nicht wirklich, der Spass und die Begeisterung stehen im Vordergrund.
Fischpaule
Site Admin
Beiträge: 1512
Registriert: 07.09.2008 00:08
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: K1-K3 Zuverkaufen ab herbst 2012

Beitrag von Fischpaule »

Syntac hat geschrieben:- jemand in der Dimension wie z. B. Fischpaule würde wohl nen Teufel tun, und von solchen Kleinen Fische zu kaufen und über sich zu vermarkten. Lass da mal irgendwas sein...
Vielleicht nicht die Züchter, aber durchaus die Händler - es gibt gerade im bayrischen Raum einige Große, die einen regen Handel betreiben und durch ganz Europa kutschen um ihre Fische zusammen zu kaufen, die wären u.U. dankbar wenn sie nicht so weit fahren müssten....

@hakan
Sicher, Angelvereine sind gut zahlende Kunden - die ihre Fische aber meist zu den unmöglichsten Jahreszeiten haben möchten - nur wie soll das für einen kleinen Krauter funktionieren?
nehmen wir an, der Bedarf in solch einem Verein besteht im Juli - dies bedeutet - ein kaum genutztes Wachstumspotential des Teiches, eine gefährliche Abfischung bei hohen Temperaturen, einen leeren oder zumindest unbesetzten Teich im Rest des Jahres.... wer will das schon

Bild
Antworten