Regenbogenforellen Setzlinge

Hier können Private und Unternehmen Gesuche für Besatzfische erstellen.

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Antworten
Fischgerch
Beiträge: 205
Registriert: 14.06.2017 07:13
Wohnort: Franken, Aischgrund

Regenbogenforellen Setzlinge

Beitrag von Fischgerch »

Hallo Zusammen

ich habe zwei kleine neue Teiche mit guten Zufluss und diese sind auch beschattet.
Daher möchte ich in einem davon einen Versuch mit Forellen starten.
Wer kann mir eine gute Bezugsquelle für Regenbogenforellen Setzlinge nennen ?
Gut wäre im Raum Franken.

Danke
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Regenbogenforellen Setzlinge

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Schnauzbiber
Beiträge: 572
Registriert: 07.12.2014 17:25
Wohnort: Emskirchen

Re: Regenbogenforellen Setzlinge

Beitrag von Schnauzbiber »

Wenn ich Setzlinge brauche, dann hole ich die auch in der Thoosmühle ab. Hat bisher immer alles gut geklappt.
Mein momentaner Lieblingsspruch:
"Meine Frau bemängelt zwei Sachen an mir:
Erstens das ich nie richtig zuhöre und dann noch irgendwas anderes :unknown:
Fischgerch
Beiträge: 205
Registriert: 14.06.2017 07:13
Wohnort: Franken, Aischgrund

Re: Regenbogenforellen Setzlinge

Beitrag von Fischgerch »

Danke euch für die Hilfe
Fischgerch
Beiträge: 205
Registriert: 14.06.2017 07:13
Wohnort: Franken, Aischgrund

Re: Regenbogenforellen Setzlinge

Beitrag von Fischgerch »

Eine Frage noch dazu.
Welche Größe sollten die Setzlinge haben um diese bis zum Herbst auf ein Gewicht von 300-400 Gramm zu bringen ?
Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 2374
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Regenbogenforellen Setzlinge

Beitrag von Ossipeter »

Udo Ehrenbrand Weihenzell
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Regenbogenforellen Setzlinge

Beitrag von guepfl »

Ich würde eine Größe von 12 bis 15 cm nehmen, um vor der Drehkrankheit sicher zu sein. In dieser Größe ist das Gehirn bereits knöchern umschlossen, sodass allfällige Vieren nicht dorthin eindringen können.

Das Wachstum liegt je nach Fütterung, Futter und Wassertemperatur bei 1 bis 2,5 % des Körpergewichtes pro Tag. Man kann davon ausgehen, wenn man die größtmögliche Futtermenge mit der höchsten Energiedichte (Hochleistungszuwachsfutter) verwendet, dass die Aufzucht auf Speisefischgröße ca. 3-4 Monate dauern wird. Füttert man, so wie ich, Biofutter und geht nicht auf das Maximum, ist mit 10 bis 12 Monaten zu rechnen.

LG Gue
Chris95
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2017 17:14

Re: Regenbogenforellen Setzlinge

Beitrag von Chris95 »

Hallo ich komme aus Franken und habe derzeit Forellensetzlinge. Bei Interesse gerne melden!
Antworten