Suche Futterautomat

Hier können Private und Unternehmen Gesuche für Besatzfische erstellen.

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

vawiti
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2017 10:55

Suche Futterautomat

Beitrag von vawiti »

Hallo,

ich suche einen Futterautomat mit Gebläse oder alternativ mit Streuvorrichtung, sodass das Futter verteilt wird.
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von guepfl »

Ich habe diese hier seit einem Jahr im Einsatz.

http://fütterungssystem.at

Das System ist sehr preiswert und funktioniert sehr einfach. Es kann mit Batterien betrieben und hat ein gewaltiges Speichervolumen

Und der Service ist auch gut.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von Gü.a.Pa. »

guepfl hat geschrieben: 03.11.2017 10:50 Ich habe diese hier seit einem Jahr im Einsatz.

http://fütterungssystem.at

Das System ist sehr preiswert und funktioniert sehr einfach. Es kann mit Batterien betrieben und hat ein gewaltiges Speichervolumen

Und der Service ist auch gut.
Was kostet so ein Futterautomat ?
Und wo kann man ihn Bestellen?
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von guepfl »

Ich habe für ein Modell mit 85 lt. Inhalt, Weitwurfautomatik, Bleiakku und Zeitschaltuhr € 665 .-bezahlt. Den Akku mußte ich übers Jahr ungefähr 4-5 mal aufladen, wobei ich sicher gut 500 kg Getreide damit ausgeworfen haben.

Kaufen kann man direkt über die dort angebene Mailadresse. Ich habe oer Mail umfangreiche Infprmationen zugesandt bekommen und auch eine Preisliste für alle Größen (5 lt. bis 220 lt.) Hr. Zöttl ist auch telefonisch zuverlässig erreichbar und erteilt gerne Auskünfte.

Vielleicht stelle ich den Automaten mal näher vor.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Zitat:
Vielleicht stelle ich den Automaten mal näher vor.

wäre schön !

Ich bräuchte evtl. einen mit 5 ltr. für die Forellen Fütterung wenn er nicht zu teuer ist.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von guepfl »

Es gibt einen tollen Brutfütter, da hat sogar mehr Platz. Der füttert sehr langsam, d.h. lange Fütterdauer. Ob das optimal für Forellen ist?
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Meine Forellen sind bei Besatz schon 18/22 und brauchen schon 3er oder 4er Futter.
Da gibt es laut Seite nur Fütterer ab 10 ltr.
Habe mal auf der Seite bei Kontakt mal weiteres Info Material angefordert mal sehen ob was kommt.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Habe jetzt eine Preisliste dieser Futterautomaten bekommen.
Der kleinste (10ltr.) kostet mit Uhr immer noch über 400€ !
Ist mir zu teuer !
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Netmaker
Beiträge: 632
Registriert: 19.01.2013 14:08
Wohnort: Mittelfranken-Aischgrund

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von Netmaker »

Hier mal ein kleines Video von dem Futterautomaten.
https://youtu.be/3-SzpHvbTSc
Videoqualität ist nicht so besonders.

Noch eines
https://youtu.be/VkNRwJA9CaM
Zuletzt geändert von Netmaker am 07.11.2017 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite nicht für Geld,
ich arbeite für (die) Fische,
zum Wohle der Fische👍👍
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von guepfl »

Mit dem Brutfutterautomaten kannst du problemlos 4 mm Pellets füttern. Allerdings weiß ich den Preos nicht mehr, aber ich denke so um € 250,-

Bei den anderen Automaten ist ein großer preislicher Vorteil gegeben, wenn man größere Füllmengen braucht. Bei 85 lt. kann ich einen 40 kg Sack Gerste locker in einem unterbringen. Durch die Konstruktion und die Weitwurfautomatik ist das schon sehr praktisch. Außerdem ist es sehr einfach den Futterplatz zu wechseln. Ich habe den Behälter einfach auf eine Palette geschraubt und füttere die letzten Wochen nun vor dem Grundablaß, damit ich dort dann eine Abfischgrube habe.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Zitat: guepfl
Mit dem Brutfutterautomaten kannst du problemlos 4 mm Pellets füttern. Allerdings weiß ich den Preos nicht mehr, aber ich denke so um € 250,-

Der Brutfutterautomat kostet laut Preisliste 495 €
Ist mir zu Teuer !
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
vawiti
Beiträge: 54
Registriert: 26.09.2017 10:55

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von vawiti »

Hat jemand Erfahrung mit den Kirrautomat von Eurohunt?

Der sieht dem FIAP Solar Automaten sehr ähnlich

https://www.jvs-outdoor.de/futterappara ... irrautomat

http://www.egun.de/market/item.php?id=6680145
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von guepfl »

Ich würde jedenfalls nachfragen, wie es mit der Feuchtigsbeständigkeit aussieht. Ständig über dem Wasser sind doch ganz andere Bedingungen, als im Wald.
LGG
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von guepfl »

Möchte ein kleines Update zu den Futterautomaten von
http://fütterungssystem.at machen.

Ich habe zwei Modelle mit 85 lt. Inhalt seit über 2 Jahren im Einsatz.

Mit einem füttere ich Pelletsfutter vermengt mit Gertreideschrot und Kürbiskernmehl. Dadurch kann ich mit Partikelfutter meine Futterfische auftomatisch mitfüttern, was mir letzes Jahr gut 80 kg Futterfische auf einem 1000 m2 Teich eingebracht hatte, in welchem ich Schleien züchtete. Durch das Auswurfsystem bildet sich im Bereich um den Automaten eine richtige Futterwolke, in der die Futterfische in einem dichten Pulk stehen und fressen. Damit habe ich meinen Raubfischteich sicher über den Winter gebracht.

Den zweiten befülle ich mit Getreide, wobei ich dzt. in der Woche eine Füllung verblase. Nachdem ich die beigegene 12 Volt Batterie im Winter beim Laden ruiniert habe, habe ich zu Saisonbeginn eine alte Autobatterie genommen und angeschlossen. Ich denke dass ich damit ohne Nachladen über die Saison komme. Der Automat fördert ca. 100 Gramm pro Minute. D.h. der Automat läuft rd. 120 Minuten am Tag. Ich habe von 18 täglich möglichen Fütterungszeiten 3 einprogrammiert. Das System ist wirklich sehr stromsparend, was ein echter Vorteil ist, wenn man nicht dauernd Batterien laden will. Durch die lange Fütterdauer und die große Auswurfweite werden die Karpfen sehr gleichmässig gefüttert. Über den Brutfutterautomaten werde ich noch extra berichten.
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Suche Futterautomat

Beitrag von guepfl »

Mein zweites Update zum Brutfutterautomaten.

Der Brutfutterautomat ist für laufende Fütterung von Forellen sicher top geeignet. Ein bekannter Züchter hat seine ganze Anlage auf dieses System umgestellt, da es ihm bei den Profi Fütterern von Fiap oft zu Verstopfungen durch das Verkleben des feinen Brutfutters gekommen ist.

Ich füttere damit Karpfenbrut bis zum K1 hoch. Da bin ich dann aber an die Grenzen des Gerätes gekommen. Bei einer Ausfwurfmenge von rund 10 Gramm pro Sekunde lief der Automat am Ende schon 30 bis 40 Minuten pro Stunde mal 12 Stunden, damit die K1 satt waren. Trotzdem verbrauchte ich nur 6 C-Batterien.

Als ich mit Hr. Zöttel darüber gesprochen habe, meinte er, dass das kein Problem sei. Er nahm auf einer Urlaubsrückreise einen Umweg von 2 Stunden auf sich, um sich bei mir den Einsatz seiner Automaten anzusehen. Er hat den Automaten mitgenommen und sowohl Spannungsversorgung als Fördereinheit umgebaut und mir zurückgeschickt, sodass ich nach 3 Tagen nun mit 30 Gramm pro Minute und 4 wiederaufladbaren AAA Batterien füttern kann. Das machte er kostenlos und legte obendrein noch eine Packung Batterien dazu.

Im Gespräch mit ihm, betonte er, dass die individuelle Anpassung der Futterautomaten auf den jeweiligen Bedarf für ihn kein Problem darstellt. Hätte er vorher gewusst, wozu ich den Automaten eingesetzen will, hätte er ihn schon so ausgeliefert.

Fall sich jemand einmal für so einen Automaten interessiert, empfehle ich jedem vorher mit Hr. Zöttl zu sprechen, damit das Gerät für den Einsatz optimiert ausgeliefert wird.

Aus heutiger Sicht würde ich meinen Brutfütter mit diesem Antrieb, aber mit 10 Liter Inhalt bestellen.

LGG
Antworten