Wildkarpfen KV

Hier können Private und Unternehmen Gesuche für Besatzfische erstellen.

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Antworten
Harald
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2015 19:55

Wildkarpfen KV

Beitrag von Harald »

Hallo,

wer weis wer schöne lang gezogene, nicht hohe, Wildkarpfen KV in Mittelfranken (oder anliegend) verkauft?

Sollten so richtige Torpedos sein. Fast wie Graskarpfen von der Höhe her.

Dürfen gerne auch fei Haus versendet sein.

Viele Grüße
Harald
Bietenteich
Beiträge: 675
Registriert: 08.12.2016 20:45
Kontaktdaten:

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Bietenteich »

Bei mir ab nächstes Jahr :mrgreen:
Teichwirtschaft Greifendorf
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von guepfl »

Reinerbige Wildkarpfen zu bekommem ist ziemlich schwierig. In Ö haben die serösen Fischbauern bereits damit aufgehört, diese umter diesem Namen anzubieten.Rein genetisch gesehen gibt es keinen Wildkarpfen bzw. läßt sich seine DNA nicht von anderen Karpfen unterscheiden.

Ich hattè ein Seminar auf einem Bio Fisvh Hof. Der Hof versucht seit seiner Umstellung auf Bio den Wildkarpfen zu finden und produziert nur Schuppenkarpfen. Obwohl er seit über 15 Jahren ausschließlich langgestreckte Schupper in seinem Laichtierbestand (aus der Donau) hat, hat er noch immer dort und da sogar Spiegelkarpfen im Nachwuchs.

Seiner Meinung nach ist die Schlankheit genau so ein Züchtungsmerkmal, wie die Hochrückigkeit des Aischgründers. Er vertritt auch die Meinung, dass die Schlankheit bei gutem Nahrungsangebot und fehlender Strömung zurück geht. Die "Sclankheit des Wildkarpfens" kommt beim Schupper erst nach ca. 5 Jahren so richtig zum Vorschein. Deshalb verkauft er seine Fische als Schuppenkarpfen.

Ich selbst habe mir 'Wildkarpfen" als Laichtiere geholt - bin schon gespannt, wieviel Spiegler und vieviel normal hochrückige Schupper dabei sein werden.
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Elmar »

Servus,

wenn Spiegler im Nachwuchs dabei sind dann sind es nicht mal reinerbige Schuppenkarpfen...

In Wien gibt es wohl ein fischereiinstitut das die Wildkarpfen der Donau untersucht, wie auch beschreibt.

Ich hatte mal von einem Fischereibiologen aus dem Dunstkreis von Dr. Arlinghaus etliche Untersuchungen über die "Danube River Carps" bekommen. Leider alles auf Englisch.

Leider habe ich die Dokumente nicht mehr. Es gibt aber zahlreiche Untersuchungen über die Wildkarpfen der Donau. Leider nicht in Deutschland, dafür umso mehr in Österreich. Die dürften evtl. auch Bezugsadressen haben.

Grüße, Elmar
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von guepfl »

Gut Hornegg, der Biobetrieb, von dem ich sprach hat, soviel ich weiß, seine Laichtiere aus der Donau. Die genetischen Vergleiche wurden auch mit dem Donaukarpfen gemacht und dabei wurde anscheinend kein erkennbarer Unterschied zu den normalen Schuppenkarpfen gefunden.

Angeblich gibt es in Oberösterreich auch einen Betrieb, der sich serös mit Wildkarpfen auseinander setzt. Leider habe ich ihn noch nicht gefunden.
LG Günther
mathis83
Beiträge: 483
Registriert: 03.05.2015 19:24
Wohnort: kärnten-Klagenfurt

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von mathis83 »

Bei uns in Kärnten gibt's in paar kleineren Flüssen, wenn man den Aussagen glaubt noch Wildkarpfen.
Selbst weiß ich das in der Glanfurt(Sattnitz) schöne sehr lange schmale Schuppis gibt. Da bringt ein 80cm Fisch nicht viel auf die Waage.
@Günther Gut Waldschach hat auch Wildkarpfen im Angebot. Ob es wirklich welche sind?
Netmaker
Beiträge: 632
Registriert: 19.01.2013 14:08
Wohnort: Mittelfranken-Aischgrund

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Netmaker »

@Harald
Gerstner hat in der F&T 06/17 Wildkarpfen WKv angeboten.
da. 1g, 10 000 St. 220€
Ob es welche sind, kannst Du bestimmt nachfragen.
09381/1079
Ich arbeite nicht für Geld,
ich arbeite für (die) Fische,
zum Wohle der Fische👍👍
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Wie schon "guepfel" angesprochen hat verlieren die Wildkarpfen in Teichen ihre Hochrückigkeit !

Das wurde mir auch in der Karpfenteich Aussenstelle in Höchstadt/Aisch vom dortigen Institutsleiter Dr. Oberle gelernt.
So viel ich noch weis wurden da auch Versuche gemacht !
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Bietenteich
Beiträge: 675
Registriert: 08.12.2016 20:45
Kontaktdaten:

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Bietenteich »

Ich habe mich mit jemand unterhalten der Donau-Wildkarpfen hat und diese jährlich "genuntersuchen" lässt...Er sagte dass die Karpfen die "schlankheit" beibehalten wenn sie nicht zugefüttert werden sondern extensiv mit Naturfutter und Düngung aufwachsen

Hat hierzu jemand Erfahrung ?
Teichwirtschaft Greifendorf
Harald
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2015 19:55

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich habe dieses und letzte Jahr Wildkarpfen K1 gekauft.

Letztes Jahr bei Oberle in Kosbach.
Waren damals sehr Klein(ca.9 cm). Sind im laufe des Jahres sehr gut gewachsen auf ein Stückgewicht zwischen 450gr. bis 700gr, aber das Resultat erinnerte nur an Schuppenkarpfen.

Dieses Jahr habe ich K1 bei Gerstner in Obervolkach gekauft.
Große K1 (80gr. bis 150gr.)Stückgewicht. Fraglich ob das wirklich K1 waren. Egal brauch die nur für Angelvereine.
Die Fische waren mager, ehr schon hoch gehungert mit geringen Befall an Ichthyo.
Mir sind auch ca. 10% verendet. Jetzt aber wieder alles gut.
Die Fische sind aber von der Optik her nur Schuppenkarpfen.

Bitte meldet euch wer lange Schuppenkarpfen/Wildkarpfen hat.

Viele grüße
Harald
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Wie schon gesagt Wildkarpfen werden in Teichen hochrückiger !!
Wie auch " Bietenteich" schreibt auch Zufütterung kann Hochrückigkeit fördern !
Auch beim Menschen fördert gute Versorgung mehr Statur ! ;)
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von guepfl »

Als Besatzfisch kann man Wildkarpfen anbieten. Da gilt die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung nicht. Bei Speisefischen wäre das problemarisch.

Ich habe selbst die Wildkarpfen aus Waldschach bei mir. Manche sind schlank, manche nicht. Wer nur schlanke Fische haben will, wird wahrscheinlich nur größere, aussortierte Fische nehmen können. Ich sag mal Wildkarpfen sind genauso Karpfen, wie Koi. Von hundert sieht mal einer eindeutig so aus, wie man will.
Helmut
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2008 12:08
Wohnort: 92284 Poppenricht

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Helmut »

Hallo,

hab noch ca. 4-5 "Wildkarpfen" mit ca. 60cm. Sind ca. 6Jahre alt. Haben trotz teilweiser intensiver Fütterung noch nie ihre längliche Form verloren.

Gruß Helmut
Eliasf
Beiträge: 23
Registriert: 30.12.2015 10:34

Re: Wildkarpfen KV

Beitrag von Eliasf »

Hallo Helmut, wo bist du und was willst du für die Karpfen haben? Lg
Antworten