Suche Kahn zum Füttern

Gebote und Gesuche von privat. Bitte vor das jeweilige Thema "Biete" oder "Suche" setzen.

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Antworten
TwK
Beiträge: 144
Registriert: 20.02.2018 16:30
Wohnort: Sachsen

Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TwK »

1-2 meiner Futterkähne geben in den nächsten 2-5 Jahren den Geist auf, aufgrund von Durchrostung. Die Böden habe ich schon mal gewechselt aber an den Seitenwänden ist das Material auch schon dünn. Ich suche daher einen Anbieter/Metallbauer/etc. für Kähne mit folgenden Anforderungen:

Material: Stahl
Boden: glatt, ohne Schlitz
Luftkissen: hinten (Heck)
Zuladung: ~700kg + 2 Personen -> 900kg
Maße (aktuell): Länge ca. 525 cm, Breite ca. 117cm, Höhe ca. 33cm

Vielleicht hat ja auch noch jmd. welche abzugeben?
IMG_20190529_100625.jpg
IMG_20190529_100625.jpg (283.17 KiB) 11027 mal betrachtet
IMG_20190529_100620.jpg
IMG_20190529_100620.jpg (272.48 KiB) 11027 mal betrachtet
IMG_20190529_100614.jpg
IMG_20190529_100614.jpg (270.8 KiB) 11027 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TwK am 29.05.2019 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TG-Fisch68
Beiträge: 604
Registriert: 27.11.2013 19:56
Wohnort: Mittelsachsen 04703

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TG-Fisch68 »

:) -das wird ne teure Sache bei den derzeitigen Blechpreisen...
Hab jetzt ne halbe Tafel Trompetenblech (2 mm) bei meinem Grosshandel angefragt da waren wir mit Zuschnitt (einmal teilen wegen Transport) bei 200
Theo.heimann
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2016 19:56
Wohnort: Rötz

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von Theo.heimann »

Warum müssen die aus Stahl sein?
Als ich im Frühjahr meine Transportbehälter bei der Firma Agrico in der CZ abgeholt habe, hab ich mir mal deren Futterboote angesehen.
Machten einen sehr soliden Eindruck und das PPE ist auch unverwüstlich!
Gibts in 4m 6m und 7m
Benutzeravatar
TG-Fisch68
Beiträge: 604
Registriert: 27.11.2013 19:56
Wohnort: Mittelsachsen 04703

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TG-Fisch68 »

Natürlich ist das PPE unverwüstlich bis es dann doch mal ein Loch gibt...-und dann? Aber das muss jeder selbst wissen. Bei mir kommen nur Geräte zum Einsatz die ich auch schnell selbst reparieren kann. Weil meistens geht genau dann was kaputt wenn das Arbeitsmittel dringend gebraucht wird. Bei dem ganzen PE und PPE und was es da noch alles gibt hab ich noch keine "Feldschmiede-Reperatur" gefunden...
TwK
Beiträge: 144
Registriert: 20.02.2018 16:30
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TwK »

Danke für den Hinweis mit Agrico. Die Kähne müssen aber robuster sein. Wenn ich mir vorstelle, das die Boote bei Wellenschlag dauerhaft gegen eine Betonwand knallen kann ich mir nicht vorstellen dass die Plastik dem lange standhält. Ich habe auch leider viel mit Vandalismus (dumme Jungen-Streiche) zu tun. Die Kähne werden versenkt, besprayt, Steine reingedonnert etc. Ein Plastikkahn lädt geradezu ein, den zu zerkloppen. Im Sommer hätte ich auch Angst mit Gummisohlen in den aufgeheizten Plastikkahn zu steigen. :)

Das es teuer wird ist mir bewußt. Deswegen auch die Frage nach einem Gebrauchten, der vielleicht irgendwo ungenutzt rumliegt. Ich will das Thema lieber zeitig angehen, als später ohne Kahn dazustehen und ich müßte dann 600kg Getreide auf eine Stelle vom Auto schmeißen. :)

Edit: Fotos und Maße im Startbeitrag ergänzt.
Benutzeravatar
TG-Fisch68
Beiträge: 604
Registriert: 27.11.2013 19:56
Wohnort: Mittelsachsen 04703

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TG-Fisch68 »

Wenn ich mich recht entsinne waren die Dinger aus mindestens 3er Blech... Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Firma wo die Versteifungsrippen reindrücken könnte auf diese Längen... Ich stell mal meine Lauscher auf wegen was Gebrauchten-aber die Betriebe wo mir einfallen hatten die grosse Ausführung wo das Futter über ne Klappe im Boden ausgebracht wurde.
TwK
Beiträge: 144
Registriert: 20.02.2018 16:30
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TwK »

Danke Dir. Ja, das ist mindestens 3er.
Wenn ich wenigstens wüsste welches "Kombinat" die zu DDR-Zeiten hergestellt hat....

Von denen mit Klappe hab ich auch noch 2 Stück im Einsatz (zum Kalk streuen). Der Kleine fasst aber nur max. 250 kg und beim Großen bräuchte man einen Außenborder weil der so groß und schwer ist.
Netmaker
Beiträge: 632
Registriert: 19.01.2013 14:08
Wohnort: Mittelfranken-Aischgrund

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von Netmaker »

Ich arbeite nicht für Geld,
ich arbeite für (die) Fische,
zum Wohle der Fische👍👍
TwK
Beiträge: 144
Registriert: 20.02.2018 16:30
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TwK »

Perfekt. Danke.
Benutzeravatar
TG-Fisch68
Beiträge: 604
Registriert: 27.11.2013 19:56
Wohnort: Mittelsachsen 04703

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TG-Fisch68 »

??? Wir haben die grossen Kähne immer gestakt... Auch oder gerade wenn es mal etwas mehr Kalk wurde und nur noch 5 cm Freibord war. Aber für die Kähne gab es motorischen Antrieb: EL 150 auf einem Gabelgestell und an der Kurbelwelle war ne metrige Verlängerung mit Propeller. Das ganze Gebilde hast Du nur am Heck in einen Rohrstummel reingesteckt. Ich könnte mir vorstellen das man sowas besorgen könnte...
TwK
Beiträge: 144
Registriert: 20.02.2018 16:30
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TwK »

Ok, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe für alle Kahnarten (kleiner Schlitzkahn -> E-Außenborder, großer Schlitzkahn und Futterkähne -> luftgekühlter Benzinaußenborder) Außenbordmotoren zur Verfügung. Da ich aktuell 5 Teiche per Kahn füttere müsste ich den Außenborder jedes Mal hin-und-hertransportieren. Das macht sich mit den "leichten" Futterkähnen und Stakstange wesentlich besser.

P.S.: Den von Dir beschriebenen Antrieb hatte ich mal leihweise beim Kalken im Einsatz als mein vorheriger wassergekühlter Außenborder den Geist aufgab nachdem angesaugter Kalk die Kühlung zugesetzt hatte. :o
Benutzeravatar
TG-Fisch68
Beiträge: 604
Registriert: 27.11.2013 19:56
Wohnort: Mittelsachsen 04703

Re: Suche Kahn zum Füttern

Beitrag von TG-Fisch68 »

Tja-Aterienverkalkung ist was gemeines...
Antworten