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Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 20.02.2018 17:51
von TwK
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ringverdichter inkl. Benzinmotor zur Belüftung von 3x 2000Liter-Fischbehältern auf meinem Transportfahrzeug bzw. von Sortierbecken bei der Abfischung.

Das Modell GFP-A1100 von AGK Kronawitter da:

http://www.agk-kronawitter.de/shop/Aqua ... trieb.html wäre ideal, ist aber aktuell nicht lieferbar.

Wenn jmd. ein Gebraucht- oder sogar Neumodell oder ein ähnliches Modell zu verkaufen hat, bitte ich um schnelle Rückmeldung mit Foto und Preisvorstellung.
Vielen Dank!

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 17.03.2018 17:55
von TwK
Meine Suche ist nicht mehr ganz so dringend, da ich mir jetzt zwangsweise mit separatem Benzinmotor mit Riemenscheibe, Keilriemen und Ringverdichter ohne E-Motor geholfen habe. Funktioniert einwandfrei.

Ich könnte aber so ein kleineres AllinOne-Modell auch noch für meinen Sprinter mit Bottich gebrauchen bzw. zur Bottichbelüftung bei der Abfischung. Also gerne noch anbieten.

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 17.03.2018 22:48
von Netmaker
Welche Literleistung in der Stunde hat das erste Gerät?
Welche Ausströmer verwendest Du?
Welche Literleistung soll der Belüfter für den Sprinterbehälter haben?

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 18.03.2018 18:02
von TwK
Netmaker hat geschrieben: 17.03.2018 22:48 Welche Literleistung in der Stunde hat das erste Gerät?
300.000 Liter/Std. bei 2,2 kw Leistung. Der Benziner läuft mit 6 PS aber nur minimal mehr als Standgas. Dreht man höher erzeugt man Fontänen. ;) Dort sind in den Bottichen übrigens Kupferrohre in Rahmenform als Ausströmer, die mit ~1mm großen Löchern versehen wurden (also kein großer Gegendruck). Also real würde ich mal von einer Leistung von 100.000-150.000 L/Std. für 3 Bottiche ausgehen, was für ordentlich Luft sorgt.
Welche Ausströmer verwendest Du?
Auf dem Sprinter hab ich einen Schlauchausströmer (Gummischlauch mit vielen kleinen Poren) in Rahmenform. Der ist eigentlich für Sauerstoff gedacht. Luft bringt eine Membranpumpe die per 12V-Anschluß an die Bordelektrik angeschlossen ist. Die Leistung, die die bringt ist eigentlich viel zu wenig und wenn ich Forellen damit transportiere ist das schon grenzwertig, weshalb ich da etwas größeres möchte um die Fische mit gutem Gefühl zu transportieren.

Meine Bottiche (3-6 Stück, je nach Teich) belüfte ich aktuell über einen Kompressor mit 380V und als Ausströmer dienen hier wieder Kupferrohre mit kleinen Löchern. Das ist aber nicht ideal, da der Kompressor recht laut ist und ich auch nicht an allen Teichen einen Drehstromanschluß hab und mein Notstromer den Kompressor nicht packt. :no:
Welche Literleistung soll der Belüfter für den Sprinterbehälter haben?
Die aktuelle Membranpumpe bringt laut Datenblatt 2280 l/Std.
Mit 10.000-20.0000 l/Std. sollte es eigentlich ganz gut funktionieren.

Wobei ich jetzt gerade merke das so ein Ringverdichter da ziemlich viel Luft/Druck liefert. Hmmm.

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 18.03.2018 20:10
von Netmaker
@TwK
Zu deiner Antwort auf meine 1. Frage:
Ich rechne mal ein wenig
100 000 L/h = 1666,66 pro Minute wären pro Becken ca. 556 Liter die Minute!!!!!!
Wären theoretisch ca. 110 Liter Sauerstoff, wenn es die Ausströmer bringen würden.
Was ich aber bezweifle.
Mit dem Ringverdichter kannst du deine Forellenteiche belüften.
Für diese Aufgabe ist die Leistung zu hoch.
Ein Wunder das deine Kupferrohre nicht platzen.

Zur 2ten
Schlauchausströmer für Sauerstoff sollten auch nur für Sauerstoff verwendet werden.
Da die Löcher so fein sind, das die Membranpumpen den Druck dafür nicht verbringen.

Zur 3ten.
Deine Belüfterpumpe dürfte die Resun MPQ902 sein.
Mit 38 L/Min ist die für den Behälter vermutlich ausreichend.
Dein Problem ist der Ausströmer und vermutlich zu dünne Zuleitungsschläuche.
Sieh dir mal das Bild im folgenden Link an.
https://teichwirtschaftsforum.de/viewto ... =53&t=4290

Da arbeitet eine Hailea ACO 006D 4800l/h mit 2 Metern Belüftungsschlauch in einer Wassertiefe von ca 1,40m.
Zuleitungsschlauch ist ein 1/2 Zoll Gartenschlauch.
Übrigens, für die ACO 12V Belüftungspumpe habe ich eine günstige Quelle gefunden.
ACO 006D z.B. 37,95 €

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 12.09.2018 20:04
von TwK
Hallo Netmaker,

sorry für die späte Rückmeldung.
Benzinmotor mit Keilriemen zum Ringverdichter zu Kupferrohren auf dem LKW funktioniert ausgezeichnet. Keine Probleme. Das lasse ich so.

Für meinen Sprinter und zur Bottichbelüftung bin ich noch am Überlegen. Du hast richtig erkannt, es ist die Resun MPQ902, die ich aktuell mit auf dem Sprinter einsetze. Du hattest jetzt in einem anderen Thread einen japanischen Schlauch als Ausströmer empfohlen. Wäre das für meinen Sprinter nicht der ideale Ersatz für den O2-Ausströmer? Und wenn mir dann immer noch zu wenig Luft kommt kann ich ja die von dir empfohlene Aco-pumpe noch dazuholen, oder?

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 12.09.2018 20:50
von Netmaker
Der von mir verwendete Belüfterschlauch braucht
die Mindestluftmenge von 15 l/min pro Meter.
Soll auch bis 100 l/min ausströmen können.
Geb z.b. In der Bucht: Belüfterschlauch, japanischer Belüfterschlauch, oder Belüfterring und Belüfterstange sind gebrauchsfertige.
Leicht zu erkennen: blauer Längsstreifen.
Muss gut beschwert werden.
(Beispiele: Googlebilder, japanischer Belüfterschlauch)
Preis: 7 - 11€ pro Meter
Also 1 -2 m Schlauch und ein t-Stück mit 19mm
gibt einen schönen runden Ausströmer.
Zum aufbringen auf den Anschluss, kurz den
Schlauch ins heiße Wasser stecken.
Zuleitungschlauch mindestens 1/2".
Ich verwende bei der ACO meist einen 2 m Belüftungsschlauch und Zuleitung 5/8".

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 13.09.2018 16:53
von TwK
Danke für den Hinweis mit der Mindestluftmenge pro m. Dann darf bei meiner Pumpe der Schlauch nur ca. 2m lang sein. Ich hatte gestern schon mal kurz bei BGM geschaut und diese Lösung scheint wesentlich günstiger zu sein als die Stabauströmer z.B. bei AGK. Ich werd' das bei Gelegenheit mal angehen. Danke schon mal.

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 05.05.2019 18:26
von TwK
Die Geschichte mit dem Sprinter wird konkret. Ich beabsichtige die Hailea Aco-007 zu kaufen und dann über den 12V-Anschluß unterm Fahrersitz zu betreiben. Die Pumpe zieht 130W. Der Anschluß ist mit 15A abgesichert. 12Vx15A=180W

Falls Elektriker unter uns sind ;) bzw. Leute die sich mit solchen Pumpen auskennen ;) wäre es gut wenn sie mir sagen können ob das so funktioniert oder mir die Sicherung rausfliegt bzw. die Drähte glühen.

Danke schon mal.

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 06.05.2019 20:28
von TG-Fisch68
Wenn Du nicht gerade Klingeldraht verwendest sollte da nichts warm werden. Ausser die Pumpe selbst vielleicht weil unter dem Sitz die Abwärme nicht so gut weg kann.

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 06.05.2019 20:41
von Schnauzbiber
Das ist eine interessante Technik- Angelegenheit und eventuell kann ich dir dabei behilflich sein.
Im Moment habe ich aber nur das Handy zur Verfügung.
Mit meinen groben Fingern habe ich Probleme mit dem Schreiben auf dem kleinen Display.
Morgen bin ich hoffentlich wieder daheim vor der gewohnten Tastatur .

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 07.05.2019 14:19
von Schnauzbiber
TwK hat geschrieben: 05.05.2019 18:26 Die Pumpe zieht 130W. Der Anschluß ist mit 15A abgesichert. 12Vx15A=180W
Theoretisch ist das schon machbar, aber....

..die angegebene Leistung von 130W hat man nur bei Null Gegendruck, also ohne Schläuche und Ausströmer.
Die Herstellerangabe von 130W halte ich für sehr optimistisch, meist ist es mehr.
Bei angenommener konstanter Spannung von 12V und der optimistischen Leistung von 130W würden theoretisch ein Strom von 10.83A fließen. Das ist schon recht ordentlich.
Jetzt kommt der Gegendruck ins Spiel, also Schläuche, Ausströmer und Wasserdruck. Jetzt muss die Pumpe nicht nur pusten, sondern schon ein wenig die Backen aufblasen und schon wird zum Beispiel ein Ampere mehr benötigt.
Beim Anlaufen der Pumpe wird meist ein noch höher Strom benötigt, der vielleicht noch ein Ampere mehr ausmacht.
Jetzt sind wir schon bei theoretischen 12,83 Ampere und mit konstanter 12V Spannung bei knapp 154W.


Wirft man dann ein Auge auf die tatsächliche Batteriespannung wird man feststellen, auch diese ist meist höher. Zum Beispiel 12,5V oder auch 13V. Bei mir haben die vollen Batterien eine Spannung bis zu 14,3V.
Okay, sobald eine Last auf die Batterie draufkommt sinkt die Spannung etwas (je nach Batterietyp und Zustand).
Bleiben wir aber einmal bei den 14,3V und den theoretischen 12,83A, dann kommen wir auf rund 183,5W.

Jetzt wird es langsam eng für deinen 12V Anschluss. Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe einige Fahrzeuge gesehen, die wegen "optimistischer, das wird schon funktionieren Verkabelung" gebrannt haben.

Anmerken möchte ich auch, das wenn der Motor vom Sprinter aus ist und deine Belüfter- Pumpe läuft, die Starterbatterie doch recht stark belastet wird. Es kann also sein, dass du Startprobleme bekommst.
Wie der Name Starterbatterie schon aussagt, sind diese Batterietypen zum Starten von Motoren konzipiert. Diese können hohe Ströme, die beim Starten benötigt werden liefern, aber nur über einen kurzen Zeitraum. Das kennt sicherlich jeder, dem sein Auto nach dem dritten, vierten... Startversuch einfach nicht anspringen will.

Da ich selber keine ACO-007 bei mir habe, konnte ich realistische Messversuche nur mit einer ACO-003 und der ACO-006D machen und spaßeshalber mit einer 12V/21W Lampe.

Die kleine ACO-003 wurde an eine 0815 Starterbatterie an geschlossen. Bei laufender Pumpe ohne Schläuche hatte ich eine Startspannung von 12,5V (kontinuierlich sinkend) und einen Stromfluss von 2,3Ampere. Das sind dann rechnerisch 28,75W. Der Hersteller schreibt aber von 25W.
Mit Verbindungsschlauch und Ausströmerschlauch habe ich 3,4 Ampere am Multimeter ablesen können. Multiplizieren wir die 12,5V mit den 3,4A sind wir schwupps bei 42,5Watt bei Last (ohne Wassergegendruck).

Eine ACO-006D verwende ich als zusätzliche Belüftung bei den Forellen. Die Anzeigen dort brachten 4,56 Ampere (Schläuche und Ausströmer abgeklemmt) bei 12,80V, also 58,3 Watt. Die Herstellerangabe ist 35Watt.
Also den Schlauch wieder an die Pumpe geklemmt und nochmals gemessen. Es wurden 5,30 Ampere angezeigt bei 12,72V. Also 67,4 Watt beim Anlaufen der Pumpe. Eingepegelt hat ich 4,96 Ampere bei 12,65V, entspricht 62,7 Watt.

Die Glühlampe hat bei 12V/21W einen rechnerischen Stromfluss von 1,75 Ampere. Die leuchtende Lampe drückte die Spannung auf 13,07 Volt runter und 1,7 Ampere, also effektiv 22,2 Watt.

Was sagt einem das? Traue nie den Herstellerangaben. Ich sage meist: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 07.05.2019 14:40
von Schnauzbiber
Mein Vorschlag wäre, benutze nicht den originalen 12V Anschluss. Verbaue eine zweite Batterie für die Pumpe mit ordentlichem Kabelquerschnitt. Sicherung nicht vergessen! Damit bist du flexibler und auf der sicheren Seite.
Schließt du die zweite Batterie parallel zur Starterbatterie an, dann benutze auch ein Trennrelais.
Bei Fahrzeugen mit EURO 5 und 6 Norm kann es zu Problemen kommen, wenn so genannte "intelligente Lichtmaschinen" mit Lademanagement verbaut sind. Da hilft dann ein Ladebooster.

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 07.05.2019 18:09
von TwK
Danke für Deine ausführlichen Hinweise und Mühen!
Im Prinzip fällt der 15A-Anschluss damit aus (Safety first). Ich habe aber in der Mittelkonsole (unten) noch einen Anschluß der mit 25 A abgesichert ist. Das würde theoretisch reichen. Allerdings zwei Nachteile: Das Brummen der Pumpe im Fahrerhaus. Das Kabel liegt praktischerweise im Fußraum - sicherheitstechnisch bedenklich.

In der Fahrerkabine habe ich keinen Platz mehr um eine zweite Batterie zu verbauen (ist keine Doka). Meine Alternatividee wäre jetzt: Mein Sprinter ist eine Pritsche, auf die ich bei Bedarf meinen Transportbottich (2000 Liter) schiebe und mit Ketten in den Halteösen der Ladeflächeverspanne. Zwischen vorderer Bordwand und dem Bottich habe ich sowieso ca. 40x200cm Platz. Dort könnte ich ein mobiles Gestell bauen, in dem ich Pumpe + Batterie installiere inkl. Abdeckung gegen Spritzwasser/Regen. Vorteil: kürzerer Luftschlauch, kein Brummen in der Fahrerkabine, sicher. Nachteil: kein "Bemerken" von Pumpenausfall, Batterie muss manuell geladen werden, Befestigen und Aufladen des Gestells dauert länger, Batterie und Pumpe sind bei Kälte/Regen etc. "draußen".
Reicht eine normale Starterbatterie mit, sagen wir mal, 60Ah aus?

Oder mach ich es mir einfacher und nehme ein kleineres Pumpenmodell (aktuell schafft meine Pumpe 38 l/min). Die Aco-006 schafft 100l/min. und verbraucht "nur" 75 Watt (statt 130 wie die Aco-007).

Schwierig, schwierig....wie sind Eure/Deine Gedanken dazu?

Re: Suche Ringverdichter mit Benzinmotor

Verfasst: 07.05.2019 19:11
von Netmaker
Wenn bisher die 38 l/min ausgereicht haben, wieso sollen es nun 140l/min sein?
Hast du dir inzwischen andere Ausströmer beschafft?
Ich meine selbst die ACO006 ist mit 100l/min zu groß für ein 2000l Becken.(wenn der Ausströmer und der Querschnitt des Zuleitungsschlauches passt)
Leider steht in der Literatur wenig über Belüftung mit Kompressoren.
Wenn du mit externer Batterie arbeitetest, solltest du einen Laderegler mit Display verbauen.
Damit hast du eine Kontrolle über den Zustand der Batterie und Schutz gegen Tiefentladung.