Seite 1 von 2

Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 11.01.2016 12:06
von conni
dere ,
für unseren neuen Weiher würde ich noch Krebse suchen...
Welche Art ist mir eigentlich egal , ich denke aber amerikaner wären am besten ,da sie zum essen eher zu klein sind!
zusätzlich würde ich noch uferpflanzen aller art suchen!
falls jemand seinen weiher in der Region ausmistet würde ich z.b. schlotfeger , schwertlilien usw usw abholen!

einfach melden , wenn was vorhanden ist

gruß conni

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 11.01.2016 20:47
von Sarasa
Servus
Ich hatte schon Amerikaner (Signalkrebse) die hatten ein Stückgewicht von 120-150 g mit riesen Scheren. :yes:

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 12.01.2016 10:58
von Gü.a.Pa.
Amerikanische Krebse sollten in heimischen Gewässern nicht ausgesetzt werden !
Auch nicht in Teichen. (krebspestgefahr !!)

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 12.01.2016 14:14
von conni
hallo nochmal ,

mir ist das natürlich bewusst das normalerweise keine amikrebse bei uns ausgesetzt werden sollten!
Da aber die Krebse rein als Nahrung für die Karpfen und Waller in den Weiher kommen ist mir das ehrlich gesagt egal welche sprache die sprechen...
vorallem wenn ich an die meisten baggerseen im bayrischen raum denke , die ja randvoll damit sind!

wie gesagt , sollte jemand im frühjar nen eimer oder ne wanne voll haben , ich würde sie holen!
sollten welche ab 120 gr. dabei sein kommen die natürlich in den Topf :D

gruß conni

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 12.01.2016 15:09
von Gü.a.Pa.
Baggersee ist meistens nicht ablassbar.
Ein Fischteich jedoch schon und Wasser fließt auch in Bächen.
Sollten in Bächen Unterhalb Krebse sein werden sie schon durch das Wasser Infiziert und das kann dann Teuer werden.

Wollte das nur mal erwähnen.

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 13.01.2016 06:11
von conni
Danke für die aufschlußreiche erklärung...
suche aber trotzdem weiter :-)

gruß conni

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 13.01.2016 17:53
von Elmar
Servus,

wie sieht es mit den Uferpflanzen von mir aus (weiß nicht wie sie heißen) die wachsen nicht weit in das Wasser hinein.
Rohrkolben könntest auch haben.
Schwertlilien hab ich selber nie genug, wenns ist könnten wir da aber auch ein paar weg zwicken.
Froschlöffel und Teichrosen könnt ich auch abgeben.
Normales Schilf auch soviel do willst.

So auf die schnelle fällt mir jetzt nichts mehr ein. Weißt du noch was?

Grüße, Elmar

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 14.01.2016 06:19
von conni
morgen ,

danke elmar :-)

klingt alles super

gruß conni

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 17.01.2016 04:08
von Syntac
@Sarasa: Jup, die Krebse von Dir waren der Hammer, und auch echt richtig große dabei!

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 17.01.2016 10:11
von Sarasa
Syntac hat geschrieben:@Sarasa: Jup, die Krebse von Dir waren der Hammer, und auch echt richtig große dabei!
Hi,
da hatte ich wohl damals 95 % der Krebse gefunden. Seitdem sind nur noch paar einzelne da, wenn der Teich mal abgefischt wird.
Ich hatte ja am nächsten Tag nach dem abfischen auch nochmal aufgesammelt und viele viele Steine hochgehoben damit ich soviel wie möglich finde.

Seit sie mir ins Damm einen langen Gang reingegraben haben und auf der anderen Seite der Böschung das Wasser raus lief, bin ich kein Freund mehr dieser Tierchen.

Ab und zu liegen auf dem Damm Überreste von Krebsen. Schätze mal da hat der Mink zugeschlagen?!

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 17.01.2016 13:49
von Frank74
Sarasa hat geschrieben:
Syntac hat geschrieben:@Sarasa: Jup, die Krebse von Dir waren der Hammer, und auch echt richtig große dabei!

Seit sie mir ins Damm einen langen Gang reingegraben haben und auf der anderen Seite der Böschung das Wasser raus lief, bin ich kein Freund mehr dieser Tierchen.!
Moin,
die haben einen Gang in den Damm gegraben? Wollten die raus oder als Unterschlupf?

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 18.01.2016 17:12
von Sarasa
@Frank74

als Unterschlupf.
Dabei hatte sich das Wasser den Weg weiter gesucht und ist auf der anderen Seite der Böschung rausgelaufen.

Zum Glück mußte ich nur 20 cm tief graben um den Gang dann mit Erdreich aufzufüllen. War damals Dezember oder Januar.
Es hätte ja auch schlimmer kommen können, wenn es z.B. den Gang richtig ausgespült hätte!

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 18.01.2016 21:13
von Frank74
Moin,
ja Wasser sucht sich seinen Weg, hätte nicht gedacht das die Krebse so einen großen Schaden anrichten hätten können.An sowas hast Du bestimmt vorher nicht gedacht oder? Ich merke immer mehr das man viel wissen muss um das alles richtig zu machen, sonst bezahlt man viel und teures Lehrgeld

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 19.01.2016 15:14
von Ossipeter
Das können Wühlmäuse aber auch sein, die den Damm durchlöchern.

Re: Suche Krebse und Uferpflanzen

Verfasst: 19.01.2016 16:52
von Sarasa
Ossipeter hat geschrieben:Das können Wühlmäuse aber auch sein, die den Damm durchlöchern.
Der Gang ging ja vom Wasser bis zur Hälfte aufs Damm rein, außerdem kam der Krebs auch zum Vorschein als ich mit dem Spaten am Werk war.
Wenns Wühlmäuse gewesen wären hätte man auch Löcher auf dem Damm sehen müssen. War aber nix!