Suche Wasserpflanzen

Gebote und Gesuche von privat. Bitte vor das jeweilige Thema "Biete" oder "Suche" setzen.

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

Antworten
Benutzeravatar
Schnickes
Beiträge: 41
Registriert: 12.12.2012 14:25
Kontaktdaten:

Suche Wasserpflanzen

Beitrag von Schnickes »

Hallo an alle,

ich suche einheimische(!) Wasserpflanzen - bevorzugt Unterwasserpflanzen - für einen nährstoffreichen Teich. Beispielsweise Krauses Laichkraut, etc..

Bietet mir einfach mal an, was ihr abzwacken könntet.
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Suche Wasserpflanzen

Beitrag von Elmar »

Servus,

schade daß ich das erst nach dem setzen der Graser lese. Wenn du in der Nähe bist, schnapp dir einfach nen 40 Tonner und komm vorbei.Bild

Edit: Zu ungefär 3/4 ist es das krause Laichkraut, der rest ist ähriges tausendblatt. Mit nem Schleienbesatz hab ich mir mal etwas Wasserpest eingeschleppt, das sind aber nur ein paar m², da ich es radikal bekämpfe. Froschlöffel hat ich vereinzelt, ebenso Wasserknöterich. Im Sommer kann ich gerne auch ein paar Teichrosen raustauchen.
Grüße, Elmar
Benutzeravatar
Schnickes
Beiträge: 41
Registriert: 12.12.2012 14:25
Kontaktdaten:

Re: Suche Wasserpflanzen

Beitrag von Schnickes »

Graser ist das Stichwort. Die sind der Grund, warum hier überhaupt nichts mehr wächst.

Mit dem Krausen Laichkraut und Co. habe ich etwas Angst, dass es auch so Überhand nimmt. Persönlich finde ich es nicht so wild, aber die Angelkameraden. ;)
Wie sind da deine Erfahrungen?
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Suche Wasserpflanzen

Beitrag von Elmar »

Servus,

das krause Laichkraut ist vor ca 4 Jahren erstmals bei mir in sehr kleinen Beständen aufgetaucht. Mittlerweilen ist der Weiher komplett damit zugewachsen.

Es stirbt auch über den Winter nicht ab. Lediglich kurz nach der Karpfenlaich ist ein merkbarer Rückgang festzustellen. Weiß aber bisher nicht ob ob es zu dieser Zeit abstirbt oder durch die Laichenden Karpfen zerfetzt wird.

Die abgestorbenen Pflanzenreste bilden einen ca 20-30 cm dicken belag auf der Wasseroberfläche. Er enthält viele, ca 1cm große "Knorpel" über diese sich das Kraut wohl zusätzlich vermehrt. Der Pflanzenteppich bedeckt und beschattet zu dieser Zeit ca 1/3 der gesamten Teichfläche.

Teile der abgestorbenen Pflanzen schaffe ich mit Boot und Rechen zu entfernen bevor es auf den Weihergrund sinkt und dort verrottet. Meist so 3 - 6 PKW Hänger voll.

Ca 1/4 des Krautes stirbt jedoch nicht ab sondern bleibt auch in dieser Zeit stehen. Bereits nach einiger Zeit sind die Bestände jedoch wieder einen guten Meter hoch.

Die Fische stellen sich gerne in die Pflanzenbestände ein. Was mir positiv aufgefallen ist: Seit das Kraut massenhaft vorhanden ist hat der Hechtbestand sehr deutlich zugenommen.

Grüße, Elmar
Antworten